Das Veilchen  KV 476 / Mozart / Battle

モーツァルト W.A.Mozart (1756-1791)

すみれ  Das Veilchen  KV 476 (Wien, 8.Juni 1785)
Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)


www.youtube.com ・ Youtube検索結果

Ein Veilchen auf der Wiese stand, 

ひとつのすみれが牧場に咲いていた

Gebückt in sich und unbekannt; 

恥ずかしがり屋で誰にも知られずに

Es war ein herzig’s Veilchen.

それは可愛らしいすみれだった

Da kam ein’ junge Schäferin 

そこへ羊飼いの女の子がやって来た

Mit leichtem Schritt und munterm Sinn  

軽い足取りでうきうきして

Daher, daher,

こちらへ、こちらへ

Die Wiese her, und sang. 

草地を歩いてきた、歌いながら

 

 

Ach! denkt das Veilchen, wär’ ich nur

ああ!すみれは思った、もしもぼくが

Die schönste Blume der Natur,

自然の中で一番可愛らしい花だったら

Ach, nur ein kleines Weilchen,

ほんの少しだけでも

Bis mich das Liebchen abgepflückt

女の子がぼくを摘んで

Und an dem Busen mattgedrückt!

胸に強くぼくを押し当ててくれる間だけでも!

Ach nur, ach nur

ああ、それだけでも、ほんの少し

Ein Viertelstündchen lang! 

15分の間だけでも!

 

 

Ach! aber ach! das Mädchen kam

ああ!しかしああ!女の子はやってきて

Und nicht in Acht das Veilchen nahm,

すみれに気づくこともなく

Ertrat das arme Veilchen.

可哀想なすみれを踏みつぶした

Und sank und starb und freut’ sich noch:

すみれはつぶれて死んだがそれでも嬉しかった

Und sterb ich denn, so sterb’ ich doch

たとえぼくが死んでも、少なくとも

Durch sie, durch sie,

彼女のせいで、彼女のせいで

Zu ihren Füßen doch.

彼女の足でぼくは死ぬのだから

 

 

Das arme Veilchen!

可哀想なすみれ!

Es war ein herzig’s Veilchen. 

それは可愛らしいすみれだった