2 Nun seh ich wohl, warum so dunkle Flammen / Mahler / Dieskau&Böhm

マーラー Gustav Mahler (1860-1911)

亡き子をしのぶ歌   Kindertotenlieder
Sonn Nun sehMütterleinOft denkWetter

II  今なぜだかわかる  Nun seh ich wohl, warum so dunkle Flammen


www.youtube.com ・ Youtube検索結果

Nun seh ich wohl, warum so dunkle Flammen

今なぜだかわかる、そのような暗い炎を

Ir sprühtet mir in manchem Augenblicke,

お前たちは私に輝かせたかが

0 Augen!

おお、目よ!

Gleichsam um voll in einem Blicke

お前たちは集めようとしているかのようだった

Zu drängen eure ganze Macht zusammen.

お前たちの力をたった一つの視線に

Doch ant' ich nicht, weil Nebel mich umschwammen,

しかし私にはわからなかった、霧に包まれていたから

gewoben vom verblendenden Geschicke,

運命が私の目をくらませるために編んだ霧に

dass sich der Strahl berets zur Heimkehr schicke,

あの視線はもう故郷に向けられていたのだ

dorthin, von wannen alle Strahlen stammen.

そこは全ての光が生まれるところ

Ir wolltet mir mit eurem Leuchten sagen:

お前たちはあの視線で私に告げようとしていたのだ

Wir möchten nah dir bleiben gerne,

「私たちはあなたのそばにいたい

Doch ist uns das vom Schicksal abgeschlagen.

でも運命がそうさせてくれないの

Sieh uns nur an, denn bald sind wir dir ferne!

私たちをみていて、間もなく遠いところに行ってしまうから

Was dir nur Augen sind in diesen Tagen,

今あなたには目だったものが

in künft' gen Nächten sind es dir nur Sterne.

夜には星になっていることでしょう」

(BakerのCD解説の英訳による)