マーラー Gustav Mahler (1860-1911)
マーラー 交響曲 Symphonies
1 Leonard Bernstein
Symphony No 1 "Titan"
Vienna Philarmonic Orchestra
first movement: 0:50
second movement: 16:24
third movement: 25:18
fourth movement: 35:38
piece ends: 54:40
Symphony no. 2 "Resurrection"
1:22 I Allegro Maestoso
25:30 II Andante Moderato
38:24 III In Ruhig Fließender Bewegung
49:21 IV "Urlicht" Sehr feierlich sber schlicht
Symphony no. 3
Christa Ludwig, contralto solo
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Wiener Sangerknaben
Vienna Philharmonic Orchestra
Symphony no. 3 - Vienna Philharmonic Orchestra
Symphony no. 4
Edith Mathis, soprano
Vienna Philharmonic Orchestra
0:50 I Bedächtig, Nicht Eilen
17:36 II In Gemächlicher Bewegung, Ohne Hast
27:27 III Ruhevoll, Poco Adagio
49:05 IV Sehr Behaglich
Symphony no. 5
Vienna Philharmonic Orchestra
1:01 - Trauermarsch
13:28 - Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz
27:12 - Scherzo
45:25 Adagietto
57:29 Rondo-Finale
Symphony no. 6 "Tragic"
Vienna Philharmonic Orchestra
1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig. 0:01:10
2. Scherzo: Wuchtig 0:22:42
3. Andante moderato 0:35:50
4. Finale: Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico 0:52:17
1st Hammer Strike 1:04:51
2nd Hammer Strike 1:09:24
3rd Hammer Strike 1:19:53
Symphony no. 7 "Song of the Night"
Vienna Philharmonic Orchestra
0:57 - Langsam – Allegro risoluto, ma non troppo (E minor, beginning B minor)
22:35 - Nachtmusik I: Allegro moderato (C major — C minor)
39:16 - Scherzo: Schattenhaft. (Shadowy. Flowing but not too fast) (D major)
49:19 - Nachtmusik II: Allegro amoroso (F major)
1:04:05 - Rondo - Finale: Allegro ordinario - Allegro moderato ma energico
Symphony no. 8 "Symphony of a Thousand"
Edda Moser, soprano
Judith Blegen, soprano
Gerti Zeumer, soprano
Ingrid Mayr, contralto
Agnes Baltsa, contralto
Kenneth Riegel, tenor
Hermann Prey, baritone
Jose Van Dam, bass
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Wiener Singverein
Wiener Sangerknaben
Vienna Philharmonic Orchestra
Symphony no. 8 "Symphony of a Thousand" - Vienna Philharmonic Orchestra
Symphony no. 9
Vienna Philharmonic Orchestra
First movement : 0:00:45
Second movement : 0:28:25
Third Movement : 0:44:45
Fourth Movement : 0:56:29
Adagio from Symphony no. 10 (unfinished)
Vienna Philharmonic Orchestra
Adagio from Symphony no. 10 - Vienna Philharmonic Orchestra
Symphony No.1 in D Major "The Titan"
Concertgebouw Orchestra Amsterdam
1.1. Langsam. Schleppend 0:00
2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell 16:30
3. Feierlich Und Gemessen, Ohne Zu Schleppen 25:31
4. Stürmisch Bewegt 35:58
Symphony No.2 in C minor, “Resurrection”
Barbara Hendricks, soprano
Christa Ludwig, mezzo-soprano
Westminster Choir
New York Philharmonic Orchestra
Leonard Bernstein, conductor
Recorded at the Avery Fisher Hall, New York in April 1987
Originally released in 1988, reissued and remastered in 2005
Tracklist:
00:00 I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck
24:55 II. Andante moderato. Sehr gemächlich
37:02 III. In ruhig fließender Bewegung
48:25 IV. Urllicht. Sehr feierlich, aber schlicht
54:43 V. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend – 01:05:30 Maestoso. Sehr
zuruckhaltend – Wieder zuruckhaltend – Sehr langsam und gedehnt – Langsam.
Misterioso: “Aufersteh’n, ja aufersteh’n wirst du, mein Staub” – Etwas bewegter: “O
glaube, mein Herz, O glaube”
Symphony No. 3 In D Minor · Christa Ludwig · New York Philharmonic
Part 1 - 1. Kräftig. Entschieden
Part 2 - 2. Tempo di minuetto. Sehr mäßig
Part 2 - 3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
Part 2 - 4. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib acht!"
Part 2 - 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...
Part 2 - 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Symphony No. 4 in G Major - Helmut Wittek · Royal Concertgebouw Orchestra
I. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich (Live)
II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast (Live)
III. Ruhevoll (Poco adagio) (Live)
IV. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"...
Mahler Symphony N.5
Wiener Philharmoniker 10 September, 1987, at Royal Albert Hall,London Proms 1987
1st(0:01)
2nd(14:15)
3rd(29:55)
4th(49:27)
5th(1:00:42)
Mahler: Symphony Nº 6 In A Minor, "Tragic"
Wiener Philharmoniker
1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig 0:00
2. Scherzo: Wuchtig 23:14
3. Andante moderato 37:31
4. Finale: Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico 53:50
Symphony No. 7 In E Minor
2. Nachtmusik (Allegro moderato)
4. Nachtmusik (Andante amoroso)
5. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...
Mahler: Symphony nº 8 In E Flat, "Symphony Of A Thousand"
Margaret Price, soprano (Magna Peccatrix)
Gerti Zeumer, soprano III (Mater gloriosa)
Agnes Baltsa, alto II (Maria Aegyptiaca)
Hermann Prey, baritone (Pater ecstaticus)
Judith Blegen, soprano II (Una poenitentium)
Trudeliese Schmidt, alto I IMulier Samaritana)
Kenneth Riegel, tenor (Doctor Marianus)
Jose van Dam, bass (Pater profundus)
Vienna Philharmonic Orchestra
Symphony nº 8 In E Flat, "Symphony Of A Thousand"
Symphony No. 9 in D
Royal Concertgebouw Orchestra
2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und...
3. Rondo. Burleske (Allegro assai. Sehr trotzig -)
Symphony No. 9 in D major
Berliner Philharmoniker
Recording: Berlin, October 1979 (remastered 2015, 24/192)
I. Andante comodo 00:00
II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb 27:43
III. Rondo – Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig 43:40
IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend 55:51
the New York Philharmonic recorded between 1960 and 1967
Symphony 1 in D Major "Titan" (1887-1888)
0:00:00I. Langsam, schleppend (Slowly, dragging) Immer sehr gemächlich (very restrained throughout) D major
0:15:12II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell (Moving strongly, but not too quickly), Recht gemächlich (restrained), a Trio—a Ländler A major
0:23:31III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen (Solemnly and measured, without dragging), Sehr einfach und schlicht wie eine Volksweise (very simple, like a folk-tune), and Wieder etwas bewegter, wie im Anfang (once again somewhat more agitated, as at the start)—a funeral march based on the children's song "Frère Jacques" (or "Bruder Jacob") D minor
0:33:51IV. Stürmisch bewegt – Energisch (Stormily agitated – Energetic) F minor → D major
Symphony 2 in C Minor "Resurrection" (1888-1894)
0:52:51I. Allegro maestoso, Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck (With complete gravity and solemnity of expression) C minor
1:16:31II. Andante moderato, Sehr gemächlich. Nie eilen. (Very leisurely. Never rush.) Ländler in A♭ major
1:28:12III. In ruhig fließender Bewegung (With quietly flowing movement) C minor
1:38:19IV. "Urlicht" (Primal Light)m Sehr feierlich, aber schlicht (Very solemn, but simple) D♭ major
1:43:48V. Finale. Im Tempo des Scherzos (In the tempo of the scherzo)
Symphony 3 in D Minor (1893-1896)
2:17:38I. Kräftig. Entschieden (Strong and decisive) D minor to F major
2:50:58II. Tempo di Menuetto (In the tempo of a minuet) A major
3:01:10III. Comodo (Scherzando) (Comfortable (Scherzo)) C minor to C major
3:19:06IV. Sehr langsam—Misterioso (Very slowly, mysteriously) D major
3:27:55V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Cheerful in tempo and cheeky in expression) F major
3:32:08VI. Langsam—Ruhevoll—Empfunden (Slowly, tranquil, deeply felt) D major
Symphony 4 in G Major - E major (1899-1900)
3:57:16I. Bedächtig, nicht eilen (Moderately, not rushed) – sonata form
4:14:10II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast (Leisurely moving, without haste) – scherzo and trio
4:23:16III. Ruhevoll, poco adagio (Peacefully, somewhat slowly) – theme and variations
4:43:51IV. Sehr behaglich (Very comfortably) – strophic
Symphony 5 in C♯ minor - D major (1901-1902)
Part I
4:52:26I. Trauermarsch (Funeral march). In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt (At a measured pace. Strict. Like a funeral procession.) C♯ minor
5:04:56II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz (Moving stormily, with the greatest vehemence) A minor
Part II
5:19:15III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell (Strong and not too fast) D major
Part III
5:36:55IV. Adagietto. Sehr langsam (Very slow) F major
5:47:55V. Rondo-Finale. Allegro – Allegro giocoso. Frisch (Fresh) D major
Symphony 6 in A minor "Tragic" (1903-1904, revised 1906) [This should be the original version]
6:01:45I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig.
6:23:11II. Scherzo: Wuchtig
6:35:40III. Andante moderato
6:51:00IV. Finale: Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico
Symphony 7 in E minor - C major "Song of the Night" (1904-1905)
7:19:40I. Langsam – Allegro risoluto, ma non troppo (E minor, beginning B minor)
7:40:34II. Nachtmusik I. Allegro moderato. Molto moderato (Andante) C major — C minor
7:57:16III. Scherzo. Schattenhaft. Fließend aber nicht zu schnell ("Shadowy. Flowing but not too fast") D major
8:06:53IV. Nachtmusik II Andante amoroso. F major
8:21:32V. Rondo finale. C major
Symphony 8 in E♭ major "Symphony of a Thousand" (1906)
8:39:32Part I: Veni creator spiritus
9:03:36Part II: Closing scene from Goethe's Faust
Symphony 9 in D major - D♭ major (1908-1909)
9:58:41 I. Andante comodo (D major)
10:27:05 II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb (C major)
10:42:58 III. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig (A minor)
10:55:31 IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend (D♭ major)
2 Michael Tilson Thomas / San Francisco Symphony
Symphony No. 1 in D Major
II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell
III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
Symphony No. 2 in C Minor, "Resurrection"
III. In ruhig fliessender Bewegung
IV. "Urlicht" (Sehr feierlich, aber schlicht)
Symphony No. 2 in C Minor, "Resurrection": Va. Finale (Im Tempo des Scherzos)
Symphony No. 2 in C Minor, "Resurrection": Vb. "Aufersteh'n"
Symphony No. 3 in D Minor
II. Tempo di menuetto. Sehr mässig
III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck
VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Symphony No. 4 in G Major
I. Bedächtig. Nicht eilen. Recht gemächlich
II. In gemächlicher Bewugung. Ohne Hast
Symphony No. 5 in C-Sharp Minor
II. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz
III. Scherzo (Kräftig, nicht zu schnell)
Symphony No. 6 in A Minor
I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig
IV. Finale (Allegro moderato - Allegro energico)
Symphony No. 7 in E Minor
I. Langsam - Allegro risoluto ma non troppo
II. Nachtmusik I (Allegro moderato - Molto moderato)
IV. Nachtmusik II (Andante amoroso)
V. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma energico)
Symphony No. 8 in E-Flat Major
Pt. 1, Infunde amorem cordibus
Pt. 2, Waldung, sie schwankt heran
Pt. 2, Wie Felsenabgrund mir zu Füssen
Pt. 2, Gerettet ist das edle Glied
Pt. 2, Hier ist die Aussicht frei
Pt. 2, Bei dem Bronn, zu dem schon weiland
Pt. 2, Komm, hebe dich zu höhen Sphären
Symphony No. 9 in D Major
II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers
Symphony No. 10
3 Simon Rattle / City of Birmingham Symphony Orchestra / Berliner Philharmoniker
Symphony No. 1 in D Major "Titan"
III. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell
IV. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
Symphony No. 2 in C Minor "Resurrection"
I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und...
II. Andante moderato. Sehr gemächlich. Nie eilen
III. In ruhig fließender Bewegung
IV. Urlicht. Sehr feierlich, aber schlicht
V. (a) Im Tempo des Scherzos. Wild herausfahrend
V. (c) Molto ritenuto - Maestoso
V. (e) Langsam. Misterioso. "Aufersteh'n, ja...
V. (f) Etwas bewegter. "O glaube, mein Herz !"
V. (g) Mit Aufschwung aber nicht eilen. "O Schmerz !"
Symphony No. 3 in D Minor
II. Tempo di menuetto. Sehr mässig
III. Comodo, Scherzando. Ohne Hast
IV. Sehr Langsam. Misterioso. Durchaus Leise
V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck
VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Symphony No. 4 in G Major
II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast
Symphony No. 5 in C-Sharp Minor
Berliner Philharmoniker
I. Trauermarsch. In gemessenen Schritt. Streng. Wie ein Kondukt
II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz
III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell
V. Rondo-Finale. Allegro - Allegro giocoso. Frisch
Symphony No. 6 in A Minor "Tragic"
I. Allegro energico, ma non troppo
IV. Finale. Sostenuto - Allegro moderato - Allegro energico
Symphony No. 7 in E Minor
I. Langsam - Allegro risoluto ma non troppo
II. Nachtmusik. Allegro moderato
IV. Nachtmusik. Andante amoroso
Symphony No. 8 in E-Flat Major "Of a Thousand"
Pt. 1 "Hymnus": I. Veni, Creator Spiritus
Pt. 1 "Hymnus": II. Imple superna gratia
Pt. 1 "Hymnus": III. Infirma nostri corporis
Pt. 1 "Hymnus": IV. Tempo I. Allegro, etwas hastig
Pt. 1 "Hymnus": V. Infirma nostri corporis...
Pt. 1 "Hymnus": VI. Accende lumen sensibus
Pt. 1 "Hymnus": VII. Qui Paraclitus diceris
Pt. 1 "Hymnus": VIII. Gloria sit Patri Domino
Pt. 2 "Final Scene from Faust": I. Poco adagio
Pt. 2 "Final Scene from Faust": II. Più mosso....
Pt. 2 "Final Scene from Faust": III. Waldung,...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": IV. Ewiger...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": V. Wie...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": VI. Gerettet...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": VII. Uns bleibt...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": VIII. Ich spür...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": IX. Höchste...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": X. Dir, der...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": XI. Bei der...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": XII. Neige,...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": XIII. Er...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": XIV. Komm! Komm!
Pt. 2 "Final Scene from Faust": XV. Blicket auf...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": XVI. Chorus...
Pt. 2 "Final Scene from Faust": XVII. Chorus...
Symphony No. 9 in D Major
Berliner Philharmoniker
II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers
III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig
IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend
Symphony No. 10 in F-Sharp Major
I. Adagio (1989 Cooke Version)
III. Purgatorio. Allegro moderato
4 Klaus Tennstedt / London Philharmonic Orchestra
Symphony No.1 in D major
(1977)
1. Langsam, Schleppend - Im Anfang sehr gemächlich (00:03)
2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell (15:59)
3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen (23:51)
4. Stürmisch bewegt (34:39)
Edith Mathis, soprano / Doris Soffel, mezzo-soprano 1981)
Symphony No.2 in C minor "Resurrection"
1. Allegro maestoso (00:03)
2. Andante moderato (24:49)
3. In ruhig fließender Bewegung (36:09)
4. "Urlicht" (Sehr feierlich aber schlicht) (46:42)
5. Im Tempo des Scherzos (Wild herausfahrend) - Langsam - Aregro energico - Langsam (53:51)
Symphony No.3 in D minor
Ladies of the London Philharmonic Choir / Southend Boys' Choir (1979)
1. Kräftig. Entschieden (00:03)
2. Tempo di Menuetto. Sehr mässig (33:13)
3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast (43:54)
4. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus ppp (1:02:50)
5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (1:12:42)
6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden (1:16:58)
Symphony No.4 in G major
(1982)
1. Bedächtig, nicht eilen (00:03)
2. In gemächlicher Bewegung, Ohne Hast (15:48)
3. Ruhevoll, poco adagio (24:38)
4. Sehr behaglich (45:47)
Symphony No.5 in C sharp minor
(1978)
1. Trauermarsch (00:03)
2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz (13:51)
3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell (29:03)
4. Adagietto: Sehr langsam (47:17)
5. Rondo-Finale: Allegro (59:10)
Symphony No.6 in A minor "Tragic"
(1983)
1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber markig (00:03)
2. Scherzo: Wuchtig (24:45)
3. Andante moderato (37:54)
4. Finale: Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico (55:15)
Symphony No.7 in E minor "Song of the Night" (Lied der Nacht)
(1980)
1. Langsam (Adagio) – Allegro risoluto, ma non troppo (00:03)
2. Nachtmusik I: Allegro moderato (22:50)
3. Scherzo: Schattenhaft (39:20)
4. Nachtmusik II: Andante amoroso (49:38)
5. Rondo-Finale: Tempo I (Allegro ordinario) - Tempo II (Allegro moderato ma energico) (1:04:47)
Symphony No.8 in E flat major "Symphony of a Thousand"
エリザベス・コネル(SⅠ:罪深き女)イーディス・ウィーンズ(SⅡ:贖罪の女のひとり)
フェリシティ・ロット(SⅢ:栄光の聖母)
トゥルデリーゼ・シュミット(AⅠ:サマリアの女)
ナディーヌ・ドゥニーズ(AⅡ:エジプトのマリア)
リチャード・ヴァーサル(T:マリアを讃える博士)ヨルマ・ヒュニネン(Br:法悦の神父)
ハンス・ゾーティン(B:瞑想の神父)
ロンドン・フィルハーモニー合唱団 ティフィン少年合唱団 デイヴィッド・ヒル(オルガン)
Elizabeth Connell, sopranoⅠ/ Edith Wiens, sopranoⅡ/ Felicity Lott, soprano
Trudeliese Schmidt, contraltoⅠ/ Nadine Denize, contraltoⅡ/ Richard Versalle, Tenor
Jorma Hynninen, baritone / Hans Sotin, bass / Tiffin School Boys' Choir
London Philharmonic Choir / David Hill, organ (1986)
Part I: Veni creator, spiritus
Allegro impetuoso
1. Veni creator, spiritus (00:03)
2. Imple superna gratia (01:27)
3. Infirma nostri corporis (05:48)
4. Accende lumen sensibus 12:26)
5. Veni, creator spiritus (17:01)
6. Gloria, Patri Domino (22:07)
Part II: Schlußszene aus "Faust"
Poco adagio
7. Waldung sie schwankt heran (24:41)
8. Ewiger Wonnebrand (39:09)
9. Wie Felsenabgrund mir zu Füßen (40:37)
Allegro deciso
10. Gerettet ist das edle Glied (44:59)
11. Uns bleibt ein Erdenrest (48:22)
12. Hier ist die Aussicht frei (50:43)
13. Höchste Herrscherin der Welt (51:21)
Äußerst langsam. Adagissimo
14. Dir, der Unberührbaren (55:30)
15. Bei der Liebe, die den Füßen (59:27)
16. Neige, neige, du Ohnegleiche (1:04:59)
17. Blicket auf zum Retterblick (1:10:55)
18. Alles Vergängliche (1:16:47)
Symphony No.9 in D major
(1979)
1. Andante comodo (00:03)
2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb (30:46)
3. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig (47:12)
4. Adagio: Sehr langsam und noch zurückhaltend (1:00:12)
5 Georg Solti / Chicago Symphony Orchestra
Symphony No. 1 in D Major
3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"
1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...
2. Andante moderato. Sehr gemächlich
3. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung
4. "O Röschen rot! Der Mensch liegt in...
5. Im Tempo des Scherzo - Langsam misterioso
Symphony No. 3 In D Minor
Part 1 - 1. Kräftig. Entschieden
Part 2 - 2. Tempo di minuetto. Sehr mäßig
Part 2 - 3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
Part 2 - 4. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib acht!"...
Part 2 - 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...
Part 2 - 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Symphony No. 4 in G Major
1. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich
2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
4. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"
Symphony No. 5 in C-Sharp Minor
Pt. 1 - 2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz
Symphony No. 6 In A Minor
1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig
Symphony No. 7 In E Minor
2. Nachtmusik (Allegro moderato)
4. Nachtmusik (Andante amoroso)
Symphony No. 8 in E-Flat Major "Symphony of a Thousand"
Pt. 1 - I. Veni, creator spiritus
Pt. 1 - II. Imple superna gratia
Pt. 1 - III. Infirma nostri...
Pt. 1 - VI. Accende lumen sensibus
Pt. 1 - VII. Veni, creator......
Pt. 1 - VIII. Gloria sit Patri...
Pt. 2 - I. Poco adagio - II....
Pt. 2 - V. Wie Felsenabgrund...
Pt. 2 - VI. Gerettet ist das...
Pt. 2 - VIII. Uns bleibt ein...
Pt. 2 - X. Höchste Herrscherin...
Pt. 2 - XII. Bei der Liebe,...
Pt. 2 - XIII. Neige, neige, du...
Symphony No. 9 in D
2. Im Tempo eines gemächlichen Ländler. Etwas täppisch und sehr...
3. Rondo. Burleske (Allegro assai. Sehr trotzig - Presto)
6 Giuseppe Sinopoli / Philharmonia Orchestra
Das Klagende Lied
Symphony No. 1 in D
3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"
1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...
2. Andante moderato. Sehr gemächlich
3. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung
4. "Urlicht". Sehr feierlich, aber...
5a. Im Tempo des Scherzos. Wild...
Wieder zurückhaltend - Langsam. Misterioso
Symphony No. 3 In D Minor
Part 1 - 1. Kräftig. Entschieden
Part 2 - 2. Tempo di minuetto. Sehr mäßig
Part 2 - 3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
Part 2 - 4. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib acht!"...
Part 2 - 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...
Part 2 - 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Lieder eines fahrenden Gesellen
Wenn mein Schatz Hochzeit macht
Die zwei blauen Augen von meinem Schatz
Songs From "Des Knaben Wunderhorn" - Orchestration: Harold Byrns
Symphony No. 4 in G
1. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich
2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
4. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"
Symphony No. 5 In C Sharp Minor
1. Trauermarsch (In gemessenem Schritt. Streng. Wie...
2. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz -...
3. Scherzo (Kräftig, nicht zu schnell)
Symphony No. 6 In A Minor
1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig
Kindertotenlieder
Nun will die Sonn' so hell aufgeh'n
Nun seh' ich wohl, warum so dunkle Flammen
Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen
Symphony No. 7 In E Minor
2. Nachtmusik (Allegro moderato)
4. Nachtmusik (Andante amoroso)
5. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...
Symphony No. 8 in E flat - "Symphony of a Thousand"
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Das Lied von der Erde
1. Das Trinklied vom Jammer der Erde
Symphony No. 9 in D
1. Satz - Ploetzlich bedeutend langsamer (Lento) und leise
Im Tempo eines gemaechlichen Laendlers.Etwas taeppisch und sehr derb
2. Satz - Poco più mosso subito (Tempo II)
3. Satz - Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig.
3. Satz - Sempre l'istesso tempo
4. Satz - Adagio. Sehr langsam und noch zurueckhaltend
4. Satz - Ploetzlich wieder sehr langsam (wie zu Anfang) und...
4. Satz - a tempo (Molto adagio)
4. Satz - Fliessender, doch durchaus nicht eilend
4. Satz - Tempo I. Molto adagio
Symphony No. 10 in F sharp (unfinished)
7 Eliahu Inbal / Frankfurt Radio Symphony Orchestra
Symphony n1 "Titan"
I. Langsam. Schleppend - 00:00 (16'02'')
II. Kräftig bewegt, doch nicht zu Schnell - 16:08 (08'04'')
III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen - 24:18 (10'40'')
IV. Stürmisch bewegt - 34:58 (09'54'')
Symphony n2 "Resurrection"
I. Allegro maestoso - 00:00 (22'40'')
II. Andante moderato - 22:43 (11'11'')
III. In ruhig fliessender Bewegung - 33:55 (11'24'')
IV. Urlicht - 45:20 (05'49'')
V. In Tempo des Scherzos - 51:09 (33'49''')
Symphony n3
I. Kräftig, Entschieden - 0:00:00 (32'28'')
II. Tempo di Minuetto - 0:32:29 (09'07'')
III. Comodo, Scherzando. Ohne Hast - 0:42:31 (18'03'')
IV. Sehr Langsam. Misterioso. Durchaus Leise - 1:00:39 (09'24'')
V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck - 1:10:14 (04'04'')
VI. Langsam, Ruhevoll. Empfunden - 1:14:19 (23'56'')
Symphony n4
I. Bedächtig, nicht eilen - 00:00 (16'25'')
II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast - 16:28 (10'00'')
III. Ruhevoll, poco adagio - 26:31 (10'45'')
IV. Wir geniessen die Himmlischen Freuden. Sehr behaglich - 47:18 (09'05)
Symphony n5
Part I
1. Trauermarsch - 00:00 (13'25'')
2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz - 13:26 (14'05'')
Part II
3. Scherzo - 27:41 (18'45'')
Part III
4. Adagietto - 46:37 (11'33'')
5. Rondo-Finale - 58:11 (14'25'')
Symphony n6 "Tragic"
I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig. - 00:00 (24'22'')
II. Scherzo: Wuchtig - 24:23 (14'43'')
III. Andante moderato - 39:10 (14'35'')
IV. Finale: Sostenuto - Allegro moderato - Allegro energico - 53:47 (30'03'')
Symphony n7
I. Langsam - 0:00:00 (22'36'')
II. Nachtmusik - 0:22:39 (14'40'')
III. Scherzo - 0:37:23 (10'14'')
IV. Nachtmusik - 0:47:41 (13'15'')
V. Rondo - Finale - 1:01:00 (16'50'')
Symphony n8 "Symphony of a Thousand"
Teil I
[37] - 11:39 ,[42] - 12:45 ,[48] - 13:48 ,[54] - 14:45 ,[63] - 16:22
[81] - 20:46 ,[84] - 21:30 ,[86] - 21:54 ,[90] - 22:42
Teil II
[56] - 42:16 ,[84] - 47:39 ,[153] - 1:01:25 ,
[176] - 1:06:06 ,[181] - 1:07:17 ,[211] - 1:15:15
Das Lied von der Erde
I. Das Trinklied vom Jammer der Erde - 00:00 (08'20'')
II. Der Einsame im Herbst - 08:22 (09'28'')
III. Von der Jugend - 17:57 (03'17'')
IV. Von der Schönheit - 21:15 (07'17'')
V. Der Trunkene im Frühling - 28:35 ( 04'28'')
VI. Der Abschied - 33:03 (34'38'')
Symphony n9
I. Andante comodo - 00:00 (28'17'')
II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb - 28:20 (16'33'')
III. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig - 44:54 (12'33'')
IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend - 57:30 (23'47'')
Symphony n10 (Cooke's version)
I. Adagio - 00:00 (22'52'')
II. Scherzo – Finale - 22:54 (11'05'')
III. Purgatorio oder Inferno. Allegro moderato - 34:02 (04'03'')
IV. Der Teufel tanzt es mit mir - 38:07 (11'03'')
V. Finale - 49:10 (21'57'')
8 Riccardo Chailly / Royal Concertgebouw Orchestra
Symphony No. 1 in D
3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"
1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...
2. Andante moderato. Sehr gemächlich
3. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung
4. "O Röschen rot! Der Mensch liegt in...
5a. Im Tempo des Scherzos. Wild...
5d. "Aufersteh'n, ja aufersteh'n wirst du"...
Symphony No. 3 in D Minor
Pt. 1 - 1. Kräftig. Entschieden
Pt. 2 - 2. Tempo di Menuetto. Sehr mässig
Pt. 3 - 3. Comodo. Seherzando. Ohne Hast
Pt. 4 - 4. Sehr langsam. Misterioso. "O Mensch! Gib acht!"
Pt. 5 - 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck
Pt. 6 - 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Symphony No. 4 in G
2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
Symphony No. 5 (tp: Peter Masseurs)
Pt. 1 - II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz
Symphony No. 6 In A Minor
1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig
Symphony No. 7 In E Minor
2. Nachtmusik (Allegro moderato)
4. Nachtmusik (Andante amoroso)
5. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...
Symphony No. 8 in E flat - "Symphony of a Thousand"
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Part One: Hymnus "Veni creator...
Symphony No. 9 in D
2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und...
3. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig
4. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend
Symphony No. 10 in F-Sharp Major (Unfinished) - Ed. Deryck Cooke
9 Bruno Walter (1876-1962)
Symphony No. 1 in D major
Columbia Symphony Orchestra
(00:00) 1. Langsam, Schleppend, wie ein Naturlaut - Im Anfang sehr gemächlich
(13:29) 2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell
(20:24) 3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
(31:49) 4. Stürmisch bewegt
Symphony No. 2 in C minor, "Resurrection"
Emilia Cundari (1930-2005), Soprano
Maureen Forrester (1930-2010), Contralto (Kathleen Stewart)
New York Philharmonic, Westminster Choir
(00:05) 1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck
(21:44) 2. Andante moderato. Sehr gemächlich. Nie eilen.
(32:19) 3. In ruhig fließender Bewegung
(43:06) 4. Urlicht. Sehr feierlich, aber schlicht
(47:17) 5. Im Tempo des Scherzos
Symphony No. 4 in G major
Irmgard Seefried (1919-1988), Soprano
Vienna Philharmonic Orchestra
(00:05) 1. Bedächtig, nicht eile
(16:42) 2. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast
(25:36) 3. Ruhevoll, poco adagio
(45:14) 4. Sehr behaglich
Symphony No. 5 in C-sharp minor
New York Philharmonic Orchestra (New York Philharmonic)
(00:05) 1. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt.
(11:44) 2. Stürmisch bewegt. Mit grösster Vehemenz.
(24:18) 3. Kräftig, nicht zu schnell.
(39:26) 4. Adagietto. Sehr langsam.
(47:04) 5. Rondo-Finale. Allegro giocoso
Symphony No. 9 in D major
Columbia Symphony Orchestra
(0:00:05) 1. Andante comodo
(0:29:24) 2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb
(0:47:00) 3. Rondo, burleske, allegro assai, sehr trotzig
(1:00:10) 4. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend
10 Otto Klemperer (1885-1973)
Symphony No. 2 in C minor "Resurrection"
Elisabeth Schwarzkopf (1915-2006), soprano
Hilde Rössl-Majdan (1921-2010), mezzo soprano
Philharmonia Chorus & Philharmonia Orchestra
(00:05) 1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck
(19:06) 2. Andante moderato. Sehr gemächlich. Nie eilen.
(29:36) 3. In ruhig fließender Bewegung
(41:16) 4. Urlicht. Sehr feierlich, aber schlicht
(45:18) 5. Im Tempo des Scherzos
Symphony No. 4 in G major
Olga Maria Elisabeth Frederike Schwarzkopf (1915-2006), Soprano
Philharmonia Orchestra
(00:05) 1. Bedächtig, nicht eile
(17:58) 2. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast
(27:55) 3. Ruhevoll, poco adagio
(46:03) 4. Sehr behaglich
Symphony No 7
New Philharmonia Orchestra
1. Langsam-Allegro risoluto, ma non troppo
2. Nachtmusik I: Allegro moderato00:00
3. Scherzo: Schattenhaft27:52
4. Nachtmusik II: Andante amoroso50:05
5. Rondo-Finale: Tempo I: Allegro ordinario-1:00:34
Tempo II: Allegro moderato ma energico1:16:26
Symphony No.9
New Philharmonia Orchestra
00:00 Andante comodo
28:15 Im Tempo eines gemächlichen Ländlers / Etwas täppisch und sehr derb
46:55 Rondo - Burleske
1:02:16 Adagio
Symphony No. 9 in D major
Vienna Philharmonic Orchestra(1968)
00:00 Andante comodo
28:05 Im Tempo eines gemächlichen Ländlers / Etwas täppisch und sehr derb
46:15 Rondo - Burleske
1:00:20 Adagio
11 Gary Bertini
Symphony n° 2 in C minor "Resurrection"
Krisztina Laki, soprano
Florence Quivar, mezzo-soprano
Kölner Rundfunkchor and Südfunk-Chor Stuttgart
Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester (1991)
0:00 I. Allegro maestroso
21:44 II. Andante moderato
32:26 III. Scherzo. In ruhig fließender Bewegung
42:29 IV. Urlicht. Sehr feierlicht, aber schlicht: "O Röschen rot"
48:15 V. Im Tempo des Scherzos. Wild heraushahrend
54:52 . Wieder sehr breit
57:57 . Ritardando... Maestoso. Sehr zurückhalten
01:02:20 .Wieder zurückhalten
01:08:30 Langsam. Misterioso ("Aufersteh'n, ja aufersteh'n wirst du" - Klopstock/Mahler)
01:15:17 Etwas bewegter
01:18:20 Mit Aufschwung, aber nicht eilen
Symphony No. 3 in D minor (1893-96 rev. 1906)
Gwendolyn Killebrew (alto) Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester
I. Kräftig, Entschieden 00:00-33:55
II. Tempo di Minuetto 33:55-43:55
III. Comodo, Scherzando. Ohne Hast 43:55-1:03:35
IV. Sehr Langsam. Misterioso. Durchaus Leise 1:03:35-1:14:25
V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck 1:14:25-1:18:30
VI. Langsam, Ruhevoll. Empfunden 1:18:30-1:44:25
Mahler: Symphony No. 4 in G major
Soprano: Camilla Nylund
Deutches Symphonie - Orchester Berlin (2004)
I. Bedächtig. Nicht eilen (Start 00:00)
II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast (Start 15:41)
III. Ruhevoll (Start 25:08)
IV. Sehr behaglich (Start 45:10)
'Das himmlische Leben' Des Knaben Wunderhorn
マーラー交響曲第五番
ガリ―・ベルティーニ ケルン放送交響楽団 (1990)
第一 0:00
第二 11:15
第三 26:06
第四 43:23
第五 53:26
Symphony No.7
Berliner Philharmoniker (1981)
00:00 - I. Adagio - Allegro risoluto ma non troppo
24:29 - II. Nachtmusik I. Allegro moderato
42:01 - III. Scherzo. Schattenhaft
51:31 - IV. Nachtmusik II. Andante Amoroso
1:05:19 - V. Rondo - Finale
Symphony No.8 "Symphony of a Thousand"
Kolner Rundfunk-Sinfonie-Orchester
Symphony No.8 "Symphony of a Thousand"
グスタフ・マーラー:交響曲第9番 ニ長調
ガリー・ベルティーニ 指揮
ケルン放送交響楽団
1991年2月 サントリーホール(ライブ録音)
Gustav Mahler: Symphony No. 9 D-Dur
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (WDR Sinfonieorchester)
Feb. 1991. Suntory Hall, Tokyo (Live)
00:00 1. Andante comodo
28:10 2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb
44:12 3. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig
58:03 4. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend
12 Rafael Kubelík / Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Symphony No. 1 in D Major
III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"
I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...
II. Andante moderato. Sehr gemächlich
III. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung
IV. "Urlicht". Sehr feierlich, aber...
Va. Im Tempo des Scherzos. Wild herausfahrend
Vd. "Aufersteh'n, ja aufersteh'n wirst du"...
Symphony No. 3 In D Minor
Part 1 - I. Kräftig. Entschieden
Part II - II. Tempo di minuetto. Sehr mäßig
Part 2 - III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
Part 2 - IV. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib...
Part 2 - V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...
Part 2 - VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Symphony No. 4 in G
I. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich
II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
IV. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"
Symphony No. 5 In C Sharp Minor
I. Trauermarsch (In gemessenem Schritt. Streng. Wie...
II. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz -...
III. Scherzo (Kräftig, nicht zu schnell)
Symphony No. 6 In A Minor
I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig
Symphony No. 7 In E Minor
II. Nachtmusik (Allegro moderato)
IV. Nachtmusik (Andante amoroso)
V. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...
Symphony No. 8 in E flat - "Symphony of a Thousand"
Part One: Hymnus "Veni creator...
Symphony No. 9 in D
II. Im Tempo eines gemächlichen Ländler. Etwas täppisch und...
III. Rondo. Burleske (Allegro assai. Sehr trotzig - Presto)
Symphony No. 10 in F sharp (unfinished)
13 Seiji Ozawa / Boston Symphony Orchestra
Symphony No.1 in D major
(1987)
00:00 I. Langsam, schleppend. Immer sehr gemächlich
15:58 II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell. Recht gemächlich
23:27 III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen – Sehr einfach und schlicht wie eine
Volksweise – Wieder etwas bewegter, wie im Anfang
34:02 IV. Stürmisch bewegt – Energisch
Symphony No.2 in C minor, “Resurrection”
Kiri Te Kanawa, soprano
Marilyn Horne, mezzo-soprano
Tanglewood Festival Chorus (1986)
00:00 I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck
21:06 II. Andante moderato. Sehr gemächlich
31:18 III. Scherzo. In ruhig fließender Bewegung
41:35 IV. Urllicht. Sehr feierlich, aber schlicht
46:28 V. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend – 56:00 Maestoso. Sehr zuruckhaltend –
– Wieder zuruckhaltend – 01:03:21 Sehr langsam und gedehnt – 01:05:51 Langsam.
Misterioso: “Aufersteh’n, ja aufersteh’n wirst du, mein Staub” – 01:12:24 Etwas
bewegter: “O glaube, mein Herz, O glaube”
Symphony No.3 in D minor
Jessye Norman, soprano
Tanglewood Festival Chorus
American Boy Choir (1993)
Part I
00:00:00 I. Kräftig. Entschieden
"Pan Awakes, Summer Marches in"
Part II
00:33:54 II. Tempo di Menuetto. Sehr mäßig
"What the Flowers in the Meadow Tell Me"
00:43:15 III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
"What the Animals in the Forest Tell Me"
01:00:03 IV. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus pianississimo
"What Man Tells Me"
01:10:22 V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck
"What the Angels Tell Me"
01:14:30 VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
"What Love Tells Me"
Symphony No.4 in G major
Kiri Te Kanawa, soprano (1987)
00:00 I. Bedächtig, nicht eilen – Recht gemächlich
16:22 II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast
25:29 III. Ruhevoll. Poco adagio
45:56 IV. Sehr behaglich
Symphony No.5 in C-sharp minor
(1990)
Part I
00:00 I. Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Konduktt – Plötzlich
schneller. Leidenschaftlich. Wild – Tempo I
12:57 II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz – Bedeutend langsamer – Tempo I subito
Part II
28:00 III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell
Part III
45:55 IV. Adagietto. Sehr langsam
57:52 V. Rondo-Finale. Allegro – Allegro giocoso. Frisch
Symphony No.6 in A minor, "Tragic"
(1992)
00:00 I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig
23:44 II. Scherzo. Wuchtig – Trio. Altväterisch. Grazioso
37:27 III. Andante moderato
52:33 IV. Finale. Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico
Symphony No.7 in E minor, "The Song of the Night"
(1989)
00:00:00 I. Langsam. Adagio – Allegro risoluto, ma non-troppo
00:21:14 II. Nachtmusik I. Allegro moderato – Molto moderato (Andante)
00:38:01 III. Scherzo. Schattenhaft – Trio. Fließend aber nicht zu schnell
00:48:36 IV. Nachtmusik II. Andante amoroso
01:02:43 V. Rondo-Finale. Allegro ordinario – Allegro moderato ma energico
Symphony No.8 in E-flat major, “The Symphony of a Thousand”
Voices: Faye Robinson (Soprano I, Magna Peccatrix)
Judith Blegen (Soprano II, Una poenitentium)
Deborah Sasson (Soprano III, Mater Gloriosa)
Florence Quivar (Contralto I, Mulier Samaritana)
Lorna Myers (Contralto II, Maria Aegyptiaca)
Kenneth Riegel (Tenor, Doctor Marianus)
Benjamin Luxon (Baritone, Pater Ecstaticus)
Gwynne Howell (Bass, Pater Profundus)
Tanglewood Festival Chorus, Boston Boys Choir (1980)
Part I. Hymnus. Veni creator spiritus
00:00:03 Allegro impetuoso: “Veni creator spiritus” – A tempo: “Imple superna gratia” –
– Tempo I: “Infirma nostri corporis” – Sehr fließend – Noch einmal so langsam als
vorher. Nicht schleppend: “Infirma nostri corporis”
00:11:49 Plötzlich sehr breit und leidenschaftlichen Ausdrucks – Mit plötzlichem
Aufschwung: “Accende lumen sensibus" – “Qui tu Paraclitus diceris”
00:20:39 A tempo: “Gloria sit Patri Domino”
Part II. Closing scene from Goethe's "Faust II"
00:23:06 Poco adagio – Più mosso. Allegro moderato – Wieder langsam: “Waldung, sie
schwankt heran”
00:36:14 Moderato: “Ewiger Wonnebrand” – Allegro: “Wie Felsenabgrund mir zu Füßen”
00:42:01 Allegro deciso: “Gerettet ist das edle Glied” – Molto leggiero: “Jene Rosen, aus
den Händen” – Schon etwas langsamer und immer noch mäßiger: “Uns bleibt ein
Erdenrest” – Im Anfang noch etwas gehalten: “Ich spür’ soeben” – “Hier ist die
Aussicht frei” – “Höchste Herrscherin der Welt”
00:52:47 Äußerst langsam. Adagissimo: “Dir, der Unberührbaren” – Fließend: “Bei der Liebe, die
den Füßen”
01:01:35 “Neige, neige, du Ohnegleiche” – Unmerklich frischer: “Er überwächst uns schon” –
– Hymnenartig: “Blicket auf zum Retterblick”
01:13:13 Sehr langsam beginnend: “Alles Vergängliche”
01:16:32 Chorale Finale
Symphony No.9 in D major
(1989)
00:00 I. Andante comodo – Mit Wut. Allegro risoluto – Tempo I
27:27 II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb – Poco
più mosso subito – Ländler, ganz langsam
43:32 III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig – Presto
56:51 IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend
Symphony No.10 in F-sharp major, I. Andante – Adagio
(1990)
Gustav Mahler : Symphony No. 9
マーラー:交響曲第9番
ボストン交響楽団
小澤征爾 (指揮)
第1楽章 (2:17)
第2楽章 (29:45)
第3楽章 (45:56)
第4楽章 (59:32)
14 Michael Gielen / SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Symphony No.1 in D major
(2002)
00:00 I. Langsam, schleppend. Immer sehr gemächlich
15:42 II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell. Recht gemächlich
22:48 III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen – Sehr einfach und schlicht wie eine
Volksweise – Wieder etwas bewegter, wie im Anfang
32:37 IV. Stürmisch bewegt – Energisch
Symphony No.2 in C minor, “Resurrection”
Juliane Banse, soprano
Cornelia Kallisch, alto
Europe Choir Academy
(1996)
00:00 I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck
22:26 II. Andante moderato. Sehr gemächlich
32:48 III. Scherzo. In ruhig fließender Bewegung
43:11 IV. Urllicht. Sehr feierlich, aber schlicht
48:13 V. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend – 58:26 Maestoso. Sehr zuruckhaltend –
– Wieder zuruckhaltend – 01:06:44 Sehr langsam und gedehnt – 01:09:22 Langsam.
Misterioso: “Aufersteh’n, ja aufersteh’n wirst du, mein Staub” – 01:16:06 Etwas
bewegter: “O glaube, mein Herz, O glaube”
Symphony No.3 in D minor
Cornelia Kallisch, alto
Freiburg Cathedral Boys Choir
Women Choir of Europe Choir Academy
(1997)
Part I
00:00:00 I. Kräftig. Entschieden
"Pan Awakes, Summer Marches in"
Part II
00:35:30 II. Tempo di Menuetto. Sehr mäßig
"What the Flowers in the Meadow Tell Me"
00:45:15 III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
"What the Animals in the Forest Tell Me"
01:03:42 IV. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus pianississimo
"What Man Tells Me"
01:13:07 V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck
"What the Angels Tell Me"
01:17:36 VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
"What Love Tells Me"
Symphony No.4 in G major
Christine Whittlesey, soprano
(1988)
00:00 I. Bedächtig, nicht eilen – Recht gemächlich
16:55 II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast
27:29 III. Ruhevoll. Poco adagio
48:21 IV. Sehr behaglich
Symphony No.5 in C-sharp minor
(2003)
Part I
00:00 I. Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Konduktt – Plötzlich
schneller. Leidenschaftlich. Wild – Tempo I
13:10 II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz – Bedeutend langsamer – Tempo I subito
Part II
28:19 III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell
Part III
44:44 IV. Adagietto. Sehr langsam
53:15 V. Rondo-Finale. Allegro – Allegro giocoso. Frisch
Symphony No.6 in A minor, "Tragic"
(1999)
00:00 I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig
25:01 II. Scherzo. Wuchtig – Trio. Altväterisch. Grazioso
39:37 III. Andante moderato
54:25 IV. Finale. Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico
Symphony No.7 in E minor, "The Song of the Night"
(1993)
00:00:00 I. Langsam. Adagio – Allegro risoluto, ma non-troppo
00:22:01 II. Nachtmusik I. Allegro moderato – Molto moderato (Andante)
00:38:47 III. Scherzo. Schattenhaft – Trio. Fließend aber nicht zu schnell
00:48:33 IV. Nachtmusik II. Andante amoroso
01:01:36 V. Rondo-Finale. Allegro ordinario – Allegro moderato ma energico
Symphony No.8 in E-flat major, “The Symphony of a Thousand”
Vocals: Margaret Jane Wray (Soprano I, Magna Peccatrix)
Alessandra Marc (Soprano II, Una poenitentium)
Christiane Boesiger (Soprano III, Mater Gloriosa)
Dagmar Peckova (Contralto I, Mulier Samaritana)
Eugenie Grunewald (Contralto II, Maria Aegyptiaca)
Glenn Winslade (Tenor, Doctor Marianus)
Anthony Michaels-Moore (Baritone, Pater Ecstaticus)
Peter Lika (Bass, Pater Profundus)
Aurelius Boys' Choir, Calw
Europe Choir Academy (1998)
Part I. Hymnus. Veni creator spiritus
00:00:03 Allegro impetuoso: “Veni creator spiritus” – A tempo: “Imple superna gratia” –
– Tempo I: “Infirma nostri corporis” – Sehr fließend – Noch einmal so langsam als
vorher. Nicht schleppend: “Infirma nostri corporis”
00:11:32 Plötzlich sehr breit und leidenschaftlichen Ausdrucks – Mit plötzlichem
Aufschwung: “Accende lumen sensibus" – “Qui tu Paraclitus diceris”
00:20:07 A tempo: “Gloria sit Patri Domino”
Part II. Closing scene from Goethe's "Faust II"
00:22:49 Poco adagio – Più mosso. Allegro moderato – Wieder langsam: “Waldung, sie
schwankt heran”
00:38:34 Moderato: “Ewiger Wonnebrand” – Allegro: “Wie Felsenabgrund mir zu Füßen”
00:44:39 Allegro deciso: “Gerettet ist das edle Glied” – Molto leggiero: “Jene Rosen, aus
den Händen” – Schon etwas langsamer und immer noch mäßiger: “Uns bleibt ein
Erdenrest” – Im Anfang noch etwas gehalten: “Ich spür’ soeben” – “Hier ist die
Aussicht frei” – “Höchste Herrscherin der Welt”
00:55:52 Äußerst langsam. Adagissimo: “Dir, der Unberührbaren” – Fließend: “Bei der Liebe, die
den Füßen”
01:05:25 “Neige, neige, du Ohnegleiche” – Unmerklich frischer: “Er überwächst uns schon” –
– Hymnenartig: “Blicket auf zum Retterblick”
01:17:41 Sehr langsam beginnend: “Alles Vergängliche”
01:20:38 Chorale Finale
Symphony No.9 in D major
(2003)
00:00:00 I. Andante comodo – Mit Wut. Allegro risoluto – Tempo I
00:29:16 II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb – Poco
più mosso subito – Ländler. Ganz langsam
00:47:10 III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig – Presto
01:01:52 IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend
Symphony No.10 in F-sharp major [unfinished, performance version by Deryck Cooke, version II]
(2005)
00:00 I. Andante – Adagio
24:46 II. Scherzo I. Schnelle Viertel – Plötzlich viel langsamer. Gemächliches
Ländler-Tempo – Tempo I
36:39 III. Purgatorio. Allegro moderato
40:49 IV. Scherzo II. Allegro pesante. Nicht zu schnell – Bedeutend
langsamer. Schattenhaft
53:43 V. Finale. Einleitung. Langsam, schwer – Allegro moderato – Andante (Tempo des
Anfangs der Sinfonie) – Adagio
15 Mariss Jansons
Symphony No. 1 in D Major "Titan"
Bavarian Radio Symphony Orchestra
II. Kräftig, bewegt, doch nicht zu schnell (Live)
III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen (Live)
Symphony No. 2 in C Minor "Resurrection"
Bernarda Fink, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
III. In ruhig fließender Bewegung (Live)
V. Finale. Im Tempo des Scherzo (Live)
Symphony No. 3 in D Minor
Bernarda Fink, Boys of the Breda Sacrament Choir, Netherlands Radio Choir, Rijnmond Boys' Choir, Royal Concertgebouw Orchestra
I. Kräftig, Entschieden (Live)
II. Tempo di Menuetto - Sehr mässig (Live)
III. Comodo - Scherzando (Live)
IV. Sehr Langsam - Misterioso (Live)
V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Live)
VI. Langsam - Ruhevoll - Empfunden (Live)
Symphony No. 4 in G Major
Dorothea Röschmann, Royal Concertgebouw Orchestra
I. Bedächtig, nicht eilen (Live)
II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast (Live)
Symphony No. 5 in C-Sharp Minor
Bavarian Radio Symphony Orchestra
II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz (Live)
Symphony No. 6 in A Minor "Tragic"
London Symphony Orchestra
I. Allegro energico, ma non troppo
IV. Sostenuto - Allegro energico
Symphony No. 7 in E Minor
Bavarian Radio Symphony Orchestra
II. Nachtmusik. Allegro moderato (Live)
IV. Nachtmusik. Andante amoroso (Live)
Symphony No. 8 in E-Flat Major, "Symphony of a Thousand"
SopranoCamilla Nylund
SopranoChristine Brewer
Mezzo-sopranoMihoko Fujimura
Choir: Netherlands Radio Choir
TenorRobert Dean Smith
Orchestra: Royal Concertgebouw Orchestra
Mezzo-sopranoStephanie Blythe
BaritoneTommi Hakala
Pt. 1: I. "Veni, creator spiritus"...
Pt. 1: II. "Imple superna gratia" (Live)
Pt. 1: III. "Infirma nostri corporis"...
Pt. 1: IV. "Accende lumen sensibus"...
Pt. 1: V. "Veni, creator spiritus"...
Pt. 1: VI. "Gloria sit Patri Domino"...
Pt. 2: I. "Waldung, sie schwankt...
Pt. 2: II. "Ewiger Wonnebrand" (Live)
Pt. 2: III. "Wie Felsenabgrund mir zu...
Pt. 2: IV. "Gerettet ist das edle...
Pt. 2: V. "Uns bleibt ein Erdenrest...
Pt. 2: VI. "Höchste Herrscherin der...
Pt. 2: VII. "Dir, der Unberührbaren"...
Pt. 2: VIII. "Bei der Liebe die den...
Pt. 2: IX. "Neige, neige, du...
Pt. 2: X. "Komm! Hebe dich" (Live)
Pt. 2: XI. "Blicket auf zum...
Pt. 2: XII. "Alles vergängliche" (Live)
Symphony No. 9 in D Major
Bavarian Radio Symphony Orchestra
II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr...
III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig (Live)
IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend (Live)
16 Pierre Boulez
Symphony No. 1 in D
Chicago Symphony Orchestra
III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"
Chicago Symphony Orchestra
I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...
II. Andante moderato. Sehr gemächlich
III. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung
IV. "O Röschen rot! Der Mensch liegt in...
V. Im Tempo des Scherzo - Langsam misterioso
Symphony No. 3 In D Minor
Wiener Philharmoniker
Part 1 - I. Kräftig. Entschieden
Pt. 2 - II. Tempo di minuetto. Sehr mäßig
Part 2 - III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
Part 2 - IV. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib...
Part 2 - V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...
Part 2 - VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Das Klagende Lied
Dorothea Röschmann · Anna Larsson · Johan Botha · Wiener Philharmoniker
Pt. 1 - Beim Weidenbaum, im kühlen Tann (Live From Festspielhaus,...
Pt. 1 - Ein Spielmann zog einst des Weges daher (Live From...
Pt. 1 - Ach Spielmann, lieber Spielmann mein! (Live From...
Pt. 2 - Von hohen Felsen erglänzt das Schloß (Live From...
Pt. 2 - Was ist der König so stumm und bleich (Live From...
Pt. 2 - Ach Spielmann, lieber Spielmann mein! (Live From...
Pt. 2 - Auf springt der König von seinem Thron (Live From...
Pt. 2 - Ach Bruder, lieber Bruder mein! (Live From Festspielhaus,...
Symphony No. 4 in G Major
Juliane Banse · The Cleveland Orchestra
II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
IV. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"
Symphony No. 5 In C Sharp Minor
Wiener Philharmoniker
I. Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie...
II. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz
III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell
V. Rondo-Finale. Allegro - Allegro giocoso. Frisch
Symphony No. 6 In A Minor
Wiener Philharmoniker
I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig
Symphony No. 7 in E Minor
The Cleveland Orchestra
I. Langsam - Allegro risoluto, ma non troppo
II. Nachtmusik (Allegro moderato)
IV. Nachtmusik (Andante amoroso)
V. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...
Symphony No. 8 in E Flat Major - "Symphony of a Thousand"
Staatskapelle Berlin
Symphony No. 9 in D
Chicago Symphony Orchestra
II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und...
III.Rondo - Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig
IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend
Songs From "Des Knaben Wunderhorn"
Magdalena Kožená · The Cleveland Orchestra
Der Schildwache Nachtlied (Live From Severance...
Verlor'ne Müh (Live From Severance Hall, Cleveland...
Trost im Unglück (Live From Severance Hall,...
Wer hat dies Liedlein erdacht? (Live From...
Das irdische Leben (Live From Severance Hall,...
Revelge (Live From Severance Hall, Cleveland / 2010)
Des Antonius von Padua Fischpredigt (Live From...
Rheinlegendchen (Live From Severance Hall,...
Lied des Verfolgten im Turm (Live From Severance...
Wo die schönen Trompeten blasen (Live From...
Lob des hohen Verstandes (Live From Severance...
Der Tamboursg'sell (Live From Severance Hall,...
Symphony No. 10 in F sharp (unfinished)
The Cleveland Orchestra
Adagio (Live From Severance Hall, Cleveland /...
Lieder eines fahrenden Gesellen
Thomas Quasthoff · Wiener Philharmoniker
Wenn mein Schatz Hochzeit macht
Die zwei blauen Augen von meinem Schatz
Rückert-Lieder
Thomas Quasthoff · Wiener Philharmoniker
Blicke mir nicht in die Lieder
Ich bin der Welt abhanden gekommen
Kindertotenlieder
Anne Sofie von Otter · Wiener Philharmoniker
Nun will die Sonn' so hell aufgeh'n
Nun seh' ich wohl, warum so dunkle Flammen
Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen
Das Lied von der Erde
Michael Schade · Violeta Urmana · Wiener Philharmoniker
Das Trinklied vom Jammer der Erde
Jonathan Nott / Bamberg Symphony Orchestra
Symphony No. 1 in D Major "Titan"
II. Kraftig bewegt, doch nicht zu schnell
III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
Symphony No. 2 in C Minor, "Resurrection"
I. Allegro maestoso: Mit durchaus ernstem und...
II. Andante moderato: Sehr gemachlich
III. In ruhig fliessender Bewegung
IV. Urlicht: Sehr feierlich, aber schlicht
V. Im Tempo des Scherzo: Im Tempo des Scherzo's -...
Symphony No. 3 in D Minor
II. Tempo di menuetto. Sehr massig
III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck
VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Symphony No. 4 in G Major
II. In gemachlicher Bewegung, ohne Hast
Symphony No. 5 in C-Sharp Minor
II. Sturmisch bewegt, mit grosster Vehemenz
Symphony No. 6 in A Minor, "Tragic"
I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig
IV. Finale: Allegro moderato - Allegro energico
Symphony No. 7 in E Minor
I. Langsam - Allegro con fuoco
II. Nachtmusik: Allegro moderato
IV. Nachtmusik: Andante amoroso
Symphony No. 8 in E-Flat Major, "Symphony of a Thousand"
Part I, Veni, creator spiritus: Veni,...
Part I, Veni, creator spiritus: Imple...
Part I, Veni, creator spiritus:...
Part I, Veni, creator spiritus: Tempo...
Part I, Veni, creator spiritus:...
Part I, Veni, creator spiritus:...
Part I, Veni, creator spiritus: Veni,...
Part I, Veni, creator spiritus:...
Part II, Final Scene from Faust: Poco...
Part II, Final Scene from Faust: Piu...
Part II, Final Scene from Faust:...
Part II, Final Scene from Faust:...
Part II, Final Scene from Faust: Wie...
Part II, Final Scene from Faust:...
Part II, Final Scene from Faust: Jene...
Part II, Final Scene from Faust: Uns...
Part II, Final Scene from Faust: Ich...
Part II, Final Scene from Faust:...
Part II, Final Scene from Faust: Dir,...
Part II, Final Scene from Faust: Bei...
Part II, Final Scene from Faust:...
Part II, Final Scene from Faust: Er...
Part II, Final Scene from Faust:...
Part II, Final Scene from Faust:...
Symphony No. 9 in D Major
II. Im Tempo eines gemachlichen Landlers - Etwas tappisch und sehr derb
III. Rondo-Burleske: Allegro assai
IV. Adagio - Sehr langsam und noch zuruckhaltend
today today close
diary 2023-9-16 (土) 月齢1.2 晴れ
サティをチッコリーニで1.5時間ほどとショスタコーヴィチ6番をバルシャイ・ケルンで聴いた。
マーラーの交響曲を集め始めた。
大変だが懐かしく聴いた。
ベルティーニ・ケルンの演奏がそろっていないのが悲しい。