マーラー 交響曲 Symphonies / Mahler

マーラー  Gustav Mahler (1860-1911)

マーラー 交響曲 Symphonies

 

1 Leonard Bernstein

Symphony No 1 "Titan" 

Vienna Philarmonic Orchestra

first movement: 0:50

second movement: 16:24

third movement: 25:18

fourth movement: 35:38

piece ends: 54:40

 

Symphony no. 2 "Resurrection"

1:22 I Allegro Maestoso

25:30 II Andante Moderato

38:24 III In Ruhig Fließender Bewegung

49:21 IV "Urlicht" Sehr feierlich sber schlicht

 

Symphony no. 3

Christa Ludwig, contralto solo

Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor

Wiener Sangerknaben

Vienna Philharmonic Orchestra

Symphony no. 3 - Vienna Philharmonic Orchestra

 

Symphony no. 4

Edith Mathis, soprano

Vienna Philharmonic Orchestra

0:50 I Bedächtig, Nicht Eilen

 

17:36 II In Gemächlicher Bewegung, Ohne Hast

 

27:27 III Ruhevoll, Poco Adagio

 

49:05 IV Sehr Behaglich

 

Symphony no. 5

Vienna Philharmonic Orchestra

1:01 - Trauermarsch

13:28 - Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz

27:12 - Scherzo

45:25 Adagietto

57:29 Rondo-Finale

 

Symphony no. 6 "Tragic"

Vienna Philharmonic Orchestra

1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig. 0:01:10

2. Scherzo: Wuchtig 0:22:42

3. Andante moderato 0:35:50

4. Finale: Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico 0:52:17

                 1st Hammer Strike 1:04:51

                 2nd  Hammer Strike 1:09:24

                 3rd Hammer Strike 1:19:53

 

Symphony no. 7 "Song of the Night"

Vienna Philharmonic Orchestra

0:57 -  Langsam – Allegro risoluto, ma non troppo (E minor, beginning B minor)

22:35 - Nachtmusik I: Allegro moderato (C major — C minor)

39:16 -  Scherzo: Schattenhaft. (Shadowy. Flowing but not too fast) (D major)

49:19 - Nachtmusik II: Allegro amoroso (F major)

1:04:05 - Rondo - Finale: Allegro ordinario - Allegro moderato ma energico

 

Symphony no. 8 "Symphony of a Thousand"

Edda Moser, soprano

Judith Blegen, soprano

Gerti Zeumer, soprano

Ingrid Mayr, contralto

Agnes Baltsa, contralto

Kenneth Riegel, tenor

Hermann Prey, baritone

Jose Van Dam, bass

Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor

Wiener Singverein

Wiener Sangerknaben

Vienna Philharmonic Orchestra

Symphony no. 8 "Symphony of a Thousand" - Vienna Philharmonic Orchestra

 

Symphony no. 9

Vienna Philharmonic Orchestra

First movement : 0:00:45

Second movement : 0:28:25

Third Movement : 0:44:45

Fourth Movement : 0:56:29

 

Adagio from Symphony no. 10 (unfinished)

Vienna Philharmonic Orchestra

Adagio from Symphony no. 10 - Vienna Philharmonic Orchestra

 

 

Symphony No.1 in D Major "The Titan"

Concertgebouw Orchestra Amsterdam

1.1. Langsam. Schleppend 0:00

2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell 16:30

3. Feierlich Und Gemessen, Ohne Zu Schleppen  25:31

4. Stürmisch Bewegt  35:58

 

Symphony No.2 in C minor, “Resurrection”

Barbara Hendricks, soprano

Christa Ludwig, mezzo-soprano

Westminster Choir

New York Philharmonic Orchestra

Leonard Bernstein, conductor

Recorded at the Avery Fisher Hall, New York in April 1987

Originally released in 1988, reissued and remastered in 2005 

Tracklist:

00:00  I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck

24:55  II. Andante moderato. Sehr gemächlich 

37:02  III. In ruhig fließender Bewegung

48:25  IV. Urllicht. Sehr feierlich, aber schlicht

54:43  V. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend – 01:05:30  Maestoso. Sehr 

                zuruckhaltend – Wieder zuruckhaltend – Sehr langsam und gedehnt – Langsam. 

                Misterioso: “Aufersteh’n,  ja aufersteh’n wirst du, mein Staub” – Etwas bewegter: “O 

                glaube, mein Herz, O glaube”

 

Symphony No. 3 In D Minor · Christa Ludwig · New York Philharmonic

Part 1 - 1. Kräftig. Entschieden

Part 2 - 2. Tempo di minuetto. Sehr mäßig

Part 2 - 3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

Part 2 - 4. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib acht!"

Part 2 - 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...

Part 2 - 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Symphony No. 4 in G Major - Helmut Wittek · Royal Concertgebouw Orchestra

I. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich (Live)

II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast (Live)

III. Ruhevoll (Poco adagio) (Live)

IV. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"...

 

Mahler Symphony N.5

Wiener Philharmoniker 10 September, 1987, at Royal Albert Hall,London Proms 1987

1st(0:01

2nd(14:15

3rd(29:55

4th(49:27

5th(1:00:42)

 

 

Mahler: Symphony Nº 6 In A Minor, "Tragic"

Wiener Philharmoniker

1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig 0:00

2. Scherzo: Wuchtig 23:14

3. Andante moderato 37:31

4. Finale: Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico 53:50

 

Symphony No. 7 In E Minor

1. Langsam (Adagio)

2. Nachtmusik (Allegro moderato)

3. Scherzo

4. Nachtmusik (Andante amoroso)

5. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...

 

Mahler: Symphony nº 8 In E Flat, "Symphony Of A Thousand" 

Margaret Price, soprano (Magna Peccatrix)

Gerti Zeumer, soprano III (Mater gloriosa)

Agnes Baltsa, alto II (Maria Aegyptiaca)

Hermann Prey, baritone (Pater ecstaticus)

Judith Blegen, soprano II (Una poenitentium)

Trudeliese Schmidt, alto I IMulier Samaritana)

Kenneth Riegel, tenor (Doctor Marianus)

Jose van Dam, bass (Pater profundus)

Vienna Philharmonic Orchestra

Symphony nº 8 In E Flat, "Symphony Of A Thousand"

 

Symphony No. 9 in D

Royal Concertgebouw Orchestra

1. Andante comodo

2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und...

3. Rondo. Burleske (Allegro assai. Sehr trotzig -)

4. Adagio (Sehr langsam)

 

 

Symphony No. 9 in D major

Berliner Philharmoniker 

Recording: Berlin, October 1979 (remastered 2015, 24/192)

I. Andante comodo 00:00

II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb 27:43

III. Rondo – Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig 43:40

IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend 55:51

 

 

the New York Philharmonic recorded between 1960 and 1967

Symphony 1 in D Major "Titan" (1887-1888)

0:00:00I. Langsam, schleppend (Slowly, dragging) Immer sehr gemächlich (very restrained throughout) D major

0:15:12II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell (Moving strongly, but not too quickly), Recht gemächlich (restrained), a Trio—a Ländler A major

0:23:31III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen (Solemnly and measured, without dragging), Sehr einfach und schlicht wie eine Volksweise (very simple, like a folk-tune), and Wieder etwas bewegter, wie im Anfang (once again somewhat more agitated, as at the start)—a funeral march based on the children's song "Frère Jacques" (or "Bruder Jacob") D minor

0:33:51IV. Stürmisch bewegt – Energisch (Stormily agitated – Energetic) F minor → D major

 

Symphony 2 in C Minor "Resurrection" (1888-1894)

0:52:51I. Allegro maestoso, Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck (With complete gravity and solemnity of expression) C minor

1:16:31II. Andante moderato, Sehr gemächlich. Nie eilen. (Very leisurely. Never rush.) Ländler in A♭ major

1:28:12III. In ruhig fließender Bewegung (With quietly flowing movement) C minor

1:38:19IV. "Urlicht" (Primal Light)m Sehr feierlich, aber schlicht (Very solemn, but simple) D♭ major

1:43:48V. Finale. Im Tempo des Scherzos (In the tempo of the scherzo)

 

Symphony 3 in D Minor (1893-1896)

2:17:38I. Kräftig. Entschieden (Strong and decisive) D minor to F major

2:50:58II. Tempo di Menuetto (In the tempo of a minuet) A major

3:01:10III. Comodo (Scherzando) (Comfortable (Scherzo)) C minor to C major

3:19:06IV. Sehr langsam—Misterioso (Very slowly, mysteriously) D major

3:27:55V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Cheerful in tempo and cheeky in expression) F major

3:32:08VI. Langsam—Ruhevoll—Empfunden (Slowly, tranquil, deeply felt) D major

 

Symphony 4 in G Major - E major (1899-1900)

3:57:16I. Bedächtig, nicht eilen (Moderately, not rushed) – sonata form

4:14:10II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast (Leisurely moving, without haste) – scherzo and trio

4:23:16III. Ruhevoll, poco adagio (Peacefully, somewhat slowly) – theme and variations

4:43:51IV. Sehr behaglich (Very comfortably) – strophic

 

Symphony 5 in C♯ minor - D major (1901-1902)

Part I

4:52:26I. Trauermarsch (Funeral march). In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt (At a measured pace. Strict. Like a funeral procession.) C♯ minor

5:04:56II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz (Moving stormily, with the greatest vehemence) A minor

Part II

5:19:15III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell (Strong and not too fast) D major

Part III

5:36:55IV. Adagietto. Sehr langsam (Very slow) F major

5:47:55V. Rondo-Finale. Allegro – Allegro giocoso. Frisch (Fresh) D major

 

Symphony 6 in A minor "Tragic" (1903-1904, revised 1906) [This should be the original version]

6:01:45I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig.

6:23:11II. Scherzo: Wuchtig

6:35:40III. Andante moderato

6:51:00IV. Finale: Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico

 

Symphony 7 in E minor - C major "Song of the Night" (1904-1905)

7:19:40I. Langsam – Allegro risoluto, ma non troppo (E minor, beginning B minor)

7:40:34II. Nachtmusik I. Allegro moderato. Molto moderato (Andante) C major — C minor

7:57:16III. Scherzo. Schattenhaft. Fließend aber nicht zu schnell ("Shadowy. Flowing but not too fast") D major

8:06:53IV. Nachtmusik II Andante amoroso. F major

8:21:32V. Rondo finale. C major

 

Symphony 8 in E♭ major "Symphony of a Thousand" (1906)

8:39:32Part I: Veni creator spiritus

9:03:36Part II: Closing scene from Goethe's Faust

 

Symphony 9 in D major - D♭ major (1908-1909)

9:58:41 I. Andante comodo (D major)

10:27:05 II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb (C major)

10:42:58 III. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig (A minor)

10:55:31 IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend (D♭ major)

 

 

2 Michael Tilson Thomas / San Francisco Symphony

Symphony No. 1 in D Major

I. Langsam. Schleppend

II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell

III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

IV. Stürmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C Minor, "Resurrection"

I. Allegro maestoso

II. Andante moderato

III. In ruhig fliessender Bewegung

IV. "Urlicht" (Sehr feierlich, aber schlicht)

Symphony No. 2 in C Minor, "Resurrection": Va. Finale (Im Tempo des Scherzos)

Symphony No. 2 in C Minor, "Resurrection": Vb. "Aufersteh'n"

 

Symphony No. 3 in D Minor

I. Kräftig, entschieden

II. Tempo di menuetto. Sehr mässig

III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

IV. Sehr Langsam. Misterioso

V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck

VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Symphony No. 4 in G Major

I. Bedächtig. Nicht eilen. Recht gemächlich

II. In gemächlicher Bewugung. Ohne Hast

III. Ruhevoll (Poco Adagio)

IV. Sehr behaglich

 

Symphony No. 5 in C-Sharp Minor

I. Trauermarsch

II. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz

III. Scherzo (Kräftig, nicht zu schnell)

IV. Adagietto. Sehr langsam

V. Rondo-Finale (Allegro)

 

Symphony No. 6 in A Minor

I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig

II. Scherzo (Wuchtig)

III. Andante moderato

IV. Finale (Allegro moderato - Allegro energico)

 

Symphony No. 7 in E Minor

I. Langsam - Allegro risoluto ma non troppo

II. Nachtmusik I (Allegro moderato - Molto moderato)

III. Scherzo (Schattenhaft)

IV. Nachtmusik II (Andante amoroso)

V. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma energico)

 

Symphony No. 8 in E-Flat Major

Pt. 1, Veni, creator spiritus

Pt. 1, Accende lumen sensibus

Pt. 1, Infunde amorem cordibus

Pt. 1, Gloria Patri Domino

Pt. 2, Poco Adagio

Pt. 2, Waldung, sie schwankt heran

Pt. 2, Ewiger Wonnebrand

Pt. 2, Wie Felsenabgrund mir zu Füssen

Pt. 2, Gerettet ist das edle Glied

Pt. 2, Hier ist die Aussicht frei

Pt. 2, Dir, der Unberührbaren

Pt. 2, Du schwebst zu Höhen

Pt. 2, Bei dem Bronn, zu dem schon weiland

Pt. 2, Komm, hebe dich zu höhen Sphären

Pt. 2, Blicket auf

Pt. 2, Alles Vergängliche

 

Symphony No. 9 in D Major

I. Andante comodo

II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers

III. Rondo burleske

IV. Adagio

 

Symphony No. 10

Symphony No. 10: Adagio

 

 

3 Simon Rattle / City of Birmingham Symphony Orchestra / Berliner Philharmoniker

Symphony No. 1 in D Major "Titan"

I. Blumine. Andante

II. Langsam. Schleppend

III. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell

IV. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

V. Stürmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C Minor "Resurrection"

I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und...

II. Andante moderato. Sehr gemächlich. Nie eilen

III. In ruhig fließender Bewegung

IV. Urlicht. Sehr feierlich, aber schlicht

V. (a) Im Tempo des Scherzos. Wild herausfahrend

V. (b) Wieder sehr breit

V. (c) Molto ritenuto - Maestoso

V. (d) Wieder zurückhaltend

V. (e) Langsam. Misterioso. "Aufersteh'n, ja...

V. (f) Etwas bewegter. "O glaube, mein Herz !"

V. (g) Mit Aufschwung aber nicht eilen. "O Schmerz !"

 

Symphony No. 3 in D Minor

I. Kräftig. Entschieden

II. Tempo di menuetto. Sehr mässig

III. Comodo, Scherzando. Ohne Hast

IV. Sehr Langsam. Misterioso. Durchaus Leise

V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck

VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Symphony No. 4 in G Major

I. Bedächtig, nicht eilen

II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast

III. Ruhevoll

IV. Sehr behaglich

 

Symphony No. 5 in C-Sharp Minor

Berliner Philharmoniker

I. Trauermarsch. In gemessenen Schritt. Streng. Wie ein Kondukt

II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz

III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell

IV. Adagietto. Sehr langsam

V. Rondo-Finale. Allegro - Allegro giocoso. Frisch

 

Symphony No. 6 in A Minor "Tragic"

I. Allegro energico, ma non troppo

II. Andante moderato

III. Scherzo. Wuchtig

IV. Finale. Sostenuto - Allegro moderato - Allegro energico

 

Symphony No. 7 in E Minor

I. Langsam - Allegro risoluto ma non troppo

II. Nachtmusik. Allegro moderato

III. Scherzo

IV. Nachtmusik. Andante amoroso

V. Rondo-Finale

 

Symphony No. 8 in E-Flat Major "Of a Thousand"

Pt. 1 "Hymnus": I. Veni, Creator Spiritus

Pt. 1 "Hymnus": II. Imple superna gratia

Pt. 1 "Hymnus": III. Infirma nostri corporis

Pt. 1 "Hymnus": IV. Tempo I. Allegro, etwas hastig

Pt. 1 "Hymnus": V. Infirma nostri corporis...

Pt. 1 "Hymnus": VI. Accende lumen sensibus

Pt. 1 "Hymnus": VII. Qui Paraclitus diceris

Pt. 1 "Hymnus": VIII. Gloria sit Patri Domino

Pt. 2 "Final Scene from Faust": I. Poco adagio

Pt. 2 "Final Scene from Faust": II. Più mosso....

Pt. 2 "Final Scene from Faust": III. Waldung,...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": IV. Ewiger...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": V. Wie...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": VI. Gerettet...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": VII. Uns bleibt...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": VIII. Ich spür...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": IX. Höchste...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": X. Dir, der...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": XI. Bei der...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": XII. Neige,...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": XIII. Er...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": XIV. Komm! Komm!

Pt. 2 "Final Scene from Faust": XV. Blicket auf...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": XVI. Chorus...

Pt. 2 "Final Scene from Faust": XVII. Chorus...

 

Symphony No. 9 in D Major

Berliner Philharmoniker

I. Andante comodo

II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers

III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig

IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

 

Symphony No. 10 in F-Sharp Major

I. Adagio (1989 Cooke Version)

II. Scherzo I

III. Purgatorio. Allegro moderato

IV. Scherzo II

V. Finale

 

 

4 Klaus Tennstedt / London Philharmonic Orchestra

Symphony No.1 in D major

(1977)

1. Langsam, Schleppend - Im Anfang sehr gemächlich  (00:03)

2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell   (15:59)

3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen  (23:51)

4. Stürmisch bewegt  (34:39)

 

Edith Mathis, soprano / Doris Soffel, mezzo-soprano 1981)

Symphony No.2 in C minor "Resurrection"

1. Allegro maestoso  (00:03)

2. Andante moderato  (24:49)

3. In ruhig fließender Bewegung  (36:09)

4. "Urlicht" (Sehr feierlich aber schlicht)  (46:42)

5. Im Tempo des Scherzos (Wild herausfahrend) - Langsam - Aregro energico - Langsam  (53:51)

 

Symphony No.3 in D minor

Ladies of the London Philharmonic Choir / Southend Boys' Choir (1979)

1. Kräftig. Entschieden  (00:03)

2. Tempo di Menuetto. Sehr mässig  (33:13)

3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast  (43:54)

4. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus ppp  (1:02:50)

5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck  (1:12:42)

6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden  (1:16:58)

 

Symphony No.4 in G major

(1982)

1. Bedächtig, nicht eilen  (00:03)

2. In gemächlicher Bewegung, Ohne Hast  (15:48

3. Ruhevoll, poco adagio  (24:38

4. Sehr behaglich  (45:47)

 

Symphony No.5 in C sharp minor

(1978)

1. Trauermarsch  (00:03)

2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz  (13:51)

3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell  (29:03)

4. Adagietto: Sehr langsam  (47:17)

5. Rondo-Finale: Allegro  (59:10)

 

Symphony No.6 in A minor "Tragic"

(1983)

1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber markig  (00:03)

2. Scherzo: Wuchtig  (24:45)

3. Andante moderato  (37:54)

4. Finale: Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico  (55:15)

 

Symphony No.7 in E minor "Song of the Night" (Lied der Nacht)

(1980)

1. Langsam (Adagio) – Allegro risoluto, ma non troppo  (00:03)

2. Nachtmusik I: Allegro moderato  (22:50)

3. Scherzo: Schattenhaft  (39:20)

4. Nachtmusik II: Andante amoroso  (49:38)

5. Rondo-Finale: Tempo I (Allegro ordinario) - Tempo II (Allegro moderato ma energico)  (1:04:47)

 

Symphony No.8 in E flat major "Symphony of a Thousand"

エリザベス・コネル(SⅠ:罪深き女)イーディス・ウィーンズ(SⅡ:贖罪の女のひとり)

フェリシティ・ロット(SⅢ:栄光の聖母)

トゥルデリーゼ・シュミット(AⅠ:サマリアの女)

ナディーヌ・ドゥニーズ(AⅡ:エジプトのマリア)

リチャード・ヴァーサル(T:マリアを讃える博士)ヨルマ・ヒュニネン(Br:法悦の神父)

ハンス・ゾーティン(B:瞑想の神父)

ロンドン・フィルハーモニー合唱団  ティフィン少年合唱団  デイヴィッド・ヒル(オルガン)

Elizabeth Connell, sopranoⅠ/ Edith Wiens, sopranoⅡ/ Felicity Lott, soprano 

Trudeliese Schmidt, contraltoⅠ/ Nadine Denize, contraltoⅡ/ Richard Versalle, Tenor

Jorma Hynninen, baritone / Hans Sotin, bass / Tiffin School Boys' Choir 

London Philharmonic Choir / David Hill, organ (1986)

 

Part I: Veni creator, spiritus

 Allegro impetuoso

1. Veni creator, spiritus  (00:03)

2. Imple superna gratia  (01:27)

3. Infirma nostri corporis  (05:48)

4. Accende lumen sensibus  12:26)

5. Veni, creator spiritus  (17:01)

6. Gloria, Patri Domino  (22:07)

 

Part II: Schlußszene aus "Faust"

Poco adagio

7. Waldung sie schwankt heran  (24:41)

8. Ewiger Wonnebrand  (39:09)  

9. Wie Felsenabgrund mir zu Füßen  (40:37)

   Allegro deciso

10. Gerettet ist das edle Glied  (44:59)

11. Uns bleibt ein Erdenrest  (48:22)

12. Hier ist die Aussicht frei   (50:43)

13. Höchste Herrscherin der Welt  (51:21)

    Äußerst langsam. Adagissimo

14. Dir, der Unberührbaren  (55:30)

15. Bei der Liebe, die den Füßen  (59:27)

16. Neige, neige, du Ohnegleiche  (1:04:59)

17. Blicket auf zum Retterblick  (1:10:55)

18. Alles Vergängliche  (1:16:47)

 

Symphony No.9 in D major

(1979)

1. Andante comodo  (00:03)

2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb  (30:46)

3. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig  (47:12)

4. Adagio: Sehr langsam und noch zurückhaltend  (1:00:12)

 

 

5 Georg Solti / Chicago Symphony Orchestra

Symphony No. 1 in D Major

1. Langsam. Schleppend

2. Kräftig bewegt

3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

4. Stürmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"

1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...

2. Andante moderato. Sehr gemächlich

3. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung

4. "O Röschen rot! Der Mensch liegt in...

5. Im Tempo des Scherzo - Langsam misterioso

 

Symphony No. 3 In D Minor

Part 1 - 1. Kräftig. Entschieden

Part 2 - 2. Tempo di minuetto. Sehr mäßig

Part 2 - 3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

Part 2 - 4. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib acht!"...

Part 2 - 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...

Part 2 - 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Symphony No. 4 in G Major

1. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich

2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast

3. Ruhevoll (Poco adagio)

4. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"

 

Symphony No. 5 in C-Sharp Minor

Pt. 1 - 1. Trauermarsch

Pt. 1 - 2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz

Pt. 2 - 3. Scherzo

Pt. 3 - 4. Adagietto

Pt. 3 - 5. Rondo-Finale

 

Symphony No. 6 In A Minor

1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig

2. Scherzo (Wuchtig)

3. Andante moderato

4. Finale (Allegro moderato)

 

Symphony No. 7 In E Minor

1. Langsam - Allegro

2. Nachtmusik (Allegro moderato)

3. Scherzo

4. Nachtmusik (Andante amoroso)

5. Rondo - Finale

 

Symphony No. 8 in E-Flat Major "Symphony of a Thousand"

Pt. 1 - I. Veni, creator spiritus

Pt. 1 - II. Imple superna gratia

Pt. 1 - III. Infirma nostri...

Pt. 1 - VI. Accende lumen sensibus

Pt. 1 - VII. Veni, creator......

Pt. 1 - VIII. Gloria sit Patri...

Pt. 2 - I. Poco adagio - II....

Pt. 2 - IV. Ewiger Wonnebrand

Pt. 2 - V. Wie Felsenabgrund...

Pt. 2 - VI. Gerettet ist das...

Pt. 2 - VIII. Uns bleibt ein...

Pt. 2 - X. Höchste Herrscherin...

Pt. 2 - XII. Bei der Liebe,...

Pt. 2 - XIII. Neige, neige, du...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

 

Symphony No. 9 in D

1. Andante comodo

2. Im Tempo eines gemächlichen Ländler. Etwas täppisch und sehr...

3. Rondo. Burleske (Allegro assai. Sehr trotzig - Presto)

4. Adagio (Sehr langsam)

 

 

6 Giuseppe Sinopoli / Philharmonia Orchestra

Das Klagende Lied

Part 1: Waldmärchen

Part 2: Der Spielmann

Part 3: Hochzeitsstück

 

Symphony No. 1 in D

1. Langsam. Schleppend

2. Kräftig bewegt

3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

4. Stürmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"

1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...

2. Andante moderato. Sehr gemächlich

3. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung

4. "Urlicht". Sehr feierlich, aber...

5a. Im Tempo des Scherzos. Wild...

Wieder zurückhaltend - Langsam. Misterioso

 

Symphony No. 3 In D Minor

Part 1 - 1. Kräftig. Entschieden

Part 2 - 2. Tempo di minuetto. Sehr mäßig

Part 2 - 3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

Part 2 - 4. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib acht!"...

Part 2 - 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...

Part 2 - 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Lieder eines fahrenden Gesellen

Wenn mein Schatz Hochzeit macht

Ging heut' morgen übers Feld

Ich hab' ein glühend Messer

Die zwei blauen Augen von meinem Schatz

 

Songs From "Des Knaben Wunderhorn" - Orchestration: Harold Byrns

Selbstgefühl

Frühlingsmorgen

Nicht wiedersehen

Zu Straßburg auf der...

Ablösung im Sommer

Um schlimme Kinder...

 

Symphony No. 4 in G

1. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich

2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast

3. Ruhevoll (Poco adagio)

4. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"

 

Symphony No. 5 In C Sharp Minor

1. Trauermarsch (In gemessenem Schritt. Streng. Wie...

2. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz -...

3. Scherzo (Kräftig, nicht zu schnell)

4. Adagietto (Sehr langsam)

5. Rondo-Finale (Allegro)

 

Symphony No. 6 In A Minor

1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig

2. Scherzo (Wuchtig)

3. Andante moderato

4. Finale (Allegro moderato)

 

Kindertotenlieder

Nun will die Sonn' so hell aufgeh'n

Nun seh' ich wohl, warum so dunkle Flammen

Wenn dein Mütterlein

Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen

In diesem Wetter

 

Symphony No. 7 In E Minor

1. Langsam - Allegro

2. Nachtmusik (Allegro moderato)

3. Scherzo

4. Nachtmusik (Andante amoroso)

5. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...

 

Symphony No. 8 in E flat - "Symphony of a Thousand"

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

 

Das Lied von der Erde

1. Das Trinklied vom Jammer der Erde

2. Der Einsame im Herbst

3. Von der Jugend

4. Von der Schönheit

5. Der Trunkene im Frühling

6. Der Abschied

 

Symphony No. 9 in D

Andante comodo

1. Satz - Etwas frischer

1. Satz - (Horns)

Mit Wut. Allegro risoluto

1. Satz - (Brass)

1. Satz - Bewegter

1. Satz - Wie von Anfang

1. Satz - Ploetzlich bedeutend langsamer (Lento) und leise

Im Tempo eines gemaechlichen Laendlers.Etwas taeppisch und sehr derb

2. Satz - Poco più mosso subito (Tempo II)

2. Satz - Tempo III

2. Satz - A tempo II

2. Satz - Tempo I

2. Satz - Tempo II

2. Satz - Tempo I. subito

3. Satz - Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig.

3. Satz - L'istesso tempo

3. Satz - Sempre l'istesso tempo

3. Satz - L'istesso tempo

3. Satz - (Clarinets)

3. Satz - Tempo I subito

3. Satz - Più stretto

4. Satz - Adagio. Sehr langsam und noch zurueckhaltend

4. Satz - Ploetzlich wieder sehr langsam (wie zu Anfang) und...

4. Satz - Molto adagio subito

4. Satz - a tempo (Molto adagio)

4. Satz - Stets sehr gehalten

4. Satz - Fliessender, doch durchaus nicht eilend

4. Satz - Tempo I. Molto adagio

4. Satz - Adagissimo

 

Symphony No. 10 in F sharp (unfinished)

Andante - Adagio

 

 

7 Eliahu Inbal / Frankfurt Radio Symphony Orchestra

Symphony n1 "Titan"

I. Langsam. Schleppend - 00:00 (16'02'')

II. Kräftig bewegt, doch nicht zu Schnell - 16:08 (08'04'')

III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen - 24:18 (10'40'')

IV. Stürmisch bewegt - 34:58 (09'54'')

 

Symphony n2 "Resurrection"

I. Allegro maestoso - 00:00 (22'40'')

II. Andante moderato - 22:43 (11'11'')

III. In ruhig fliessender Bewegung - 33:55 (11'24'')

IV. Urlicht - 45:20 (05'49'')

V. In Tempo des Scherzos - 51:09 (33'49''')

 

 Symphony n3

I. Kräftig, Entschieden - 0:00:00 (32'28'')

II. Tempo di Minuetto - 0:32:29 (09'07'')

III. Comodo, Scherzando. Ohne Hast - 0:42:31 (18'03'')

IV. Sehr Langsam. Misterioso. Durchaus Leise - 1:00:39 (09'24'')

V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck - 1:10:14 (04'04'')

VI. Langsam, Ruhevoll. Empfunden - 1:14:19 (23'56'')

 

Symphony n4

I. Bedächtig, nicht eilen - 00:00 (16'25'')

II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast - 16:28 (10'00'')

III. Ruhevoll, poco adagio - 26:31 (10'45'')

IV. Wir geniessen die Himmlischen Freuden. Sehr behaglich - 47:18 (09'05)

 

Symphony n5

Part I

1. Trauermarsch - 00:00 (13'25'')

2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz - 13:26 (14'05'')

Part II

3. Scherzo - 27:41 (18'45'')

Part III

4. Adagietto - 46:37 (11'33'')

5. Rondo-Finale - 58:11 (14'25'')

 

Symphony n6 "Tragic"

I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig. - 00:00 (24'22'')

II. Scherzo: Wuchtig - 24:23 (14'43'')

III. Andante moderato - 39:10 (14'35'')

IV. Finale: Sostenuto - Allegro moderato - Allegro energico - 53:47 (30'03'')

 

Symphony n7

I. Langsam - 0:00:00 (22'36'')

II. Nachtmusik - 0:22:39 (14'40'')

III. Scherzo - 0:37:23 (10'14'')

IV. Nachtmusik - 0:47:41 (13'15'')

V. Rondo - Finale - 1:01:00 (16'50'')

 

Symphony n8 "Symphony of a Thousand"

Teil I 

[37] - 11:39 ,[42] - 12:45 ,[48] - 13:48 ,[54] - 14:45 ,[63] - 16:22

[81] - 20:46 ,[84] - 21:30 ,[86] - 21:54 ,[90] - 22:42 

Teil II

[56] - 42:16 ,[84] - 47:39 ,[153] - 1:01:25

[176] - 1:06:06 ,[181] - 1:07:17 ,[211] - 1:15:15 

 

Das Lied von der Erde

I. Das Trinklied vom Jammer der Erde - 00:00 (08'20'')

II. Der Einsame im Herbst - 08:22 (09'28'')

III. Von der Jugend - 17:57 (03'17'')

IV. Von der Schönheit - 21:15 (07'17'')

V. Der Trunkene im Frühling - 28:35 ( 04'28'')

VI. Der Abschied - 33:03 (34'38'')

 

Symphony n9

I. Andante comodo - 00:00 (28'17'')

II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb - 28:20 (16'33'')

III. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig - 44:54 (12'33'')

IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend - 57:30 (23'47'')

 

Symphony n10 (Cooke's version)

I. Adagio - 00:00 (22'52'')

II. Scherzo – Finale - 22:54 (11'05'')

III. Purgatorio oder Inferno. Allegro moderato - 34:02 (04'03'')

IV. Der Teufel tanzt es mit mir - 38:07 (11'03'')

V. Finale - 49:10 (21'57'')

 

 

8 Riccardo Chailly / Royal Concertgebouw Orchestra

Symphony No. 1 in D

1. Langsam. Schleppend

2. Kräftig bewegt

3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

4. Stürmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"

1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...

2. Andante moderato. Sehr gemächlich

3. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung

4. "O Röschen rot! Der Mensch liegt in...

5a. Im Tempo des Scherzos. Wild...

5d. "Aufersteh'n, ja aufersteh'n wirst du"...

 

Symphony No. 3 in D Minor

Pt. 1 - 1. Kräftig. Entschieden

Pt. 2 - 2. Tempo di Menuetto. Sehr mässig

Pt. 3 - 3. Comodo. Seherzando. Ohne Hast

Pt. 4 - 4. Sehr langsam. Misterioso. "O Mensch! Gib acht!"

Pt. 5 - 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck

Pt. 6 - 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Symphony No. 4 in G

1. Bedächtig. Nicht eilen

2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast

3. Ruhevoll

4. Sehr behaglich

 

Symphony No. 5 (tp: Peter Masseurs)

Pt. 1 - I. Trauermarsch

Pt. 1 - II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz

Pt. 2 - III. Scherzo

Pt. 3 - IV. Adagietto

Pt. 3 - V. Rondo-Finale

 

Symphony No. 6 In A Minor

1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig

2. Scherzo (Wuchtig)

3. Andante moderato

4. Finale (Allegro moderato)

 

Symphony No. 7 In E Minor

1. Langsam - Allegro

2. Nachtmusik (Allegro moderato)

3. Scherzo

4. Nachtmusik (Andante amoroso)

5. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...

 

Symphony No. 8 in E flat - "Symphony of a Thousand"

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

 

Symphony No. 9 in D

1. Andante comodo

2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und...

3. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig

4. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

 

Symphony No. 10 in F-Sharp Major (Unfinished) - Ed. Deryck Cooke

1. Adagio

2. Scherzo

3. Purgatorio

4. Scherzo

5. Finale

 

 

9 Bruno Walter (1876-1962)

Symphony No. 1 in D major

Columbia Symphony Orchestra

(00:00) 1. Langsam, Schleppend, wie ein Naturlaut - Im Anfang sehr gemächlich

(13:29) 2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell

(20:24) 3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

(31:49) 4. Stürmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C minor, "Resurrection"

Emilia Cundari (1930-2005), Soprano

Maureen Forrester (1930-2010), Contralto (Kathleen Stewart)

New York Philharmonic, Westminster Choir

(00:05) 1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck

(21:44) 2. Andante moderato. Sehr gemächlich. Nie eilen.

(32:19) 3. In ruhig fließender Bewegung

(43:06) 4. Urlicht. Sehr feierlich, aber schlicht

(47:17) 5. Im Tempo des Scherzos

 

Symphony No. 4 in G major

Irmgard Seefried (1919-1988), Soprano

Vienna Philharmonic Orchestra

(00:05) 1. Bedächtig, nicht eile

(16:42) 2. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast

(25:36) 3. Ruhevoll, poco adagio

(45:14) 4. Sehr behaglich

 

Symphony No. 5 in C-sharp minor

New York Philharmonic Orchestra (New York Philharmonic)

(00:05) 1. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt.

(11:44) 2. Stürmisch bewegt. Mit grösster Vehemenz.

(24:18) 3. Kräftig, nicht zu schnell.

(39:26) 4. Adagietto. Sehr langsam.

(47:04) 5. Rondo-Finale. Allegro giocoso

 

Symphony No. 9 in D major

Columbia Symphony Orchestra

(0:00:05) 1. Andante comodo

(0:29:24) 2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb

(0:47:00) 3. Rondo, burleske, allegro assai, sehr trotzig

(1:00:10) 4. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

 

 

10 Otto Klemperer (1885-1973)

Symphony No. 2 in C minor "Resurrection"

Elisabeth Schwarzkopf (1915-2006), soprano

Hilde Rössl-Majdan (1921-2010), mezzo soprano

Philharmonia Chorus & Philharmonia Orchestra

(00:05) 1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck

(19:06) 2. Andante moderato. Sehr gemächlich. Nie eilen.

(29:36) 3. In ruhig fließender Bewegung

(41:16) 4. Urlicht. Sehr feierlich, aber schlicht

(45:18) 5. Im Tempo des Scherzos

 

Symphony No. 4 in G major

Olga Maria Elisabeth Frederike Schwarzkopf (1915-2006), Soprano

Philharmonia Orchestra

(00:05) 1. Bedächtig, nicht eile

(17:58) 2. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast

(27:55) 3. Ruhevoll, poco adagio

(46:03) 4. Sehr behaglich

 

Symphony No 7

New Philharmonia Orchestra

1.  Langsam-Allegro risoluto, ma non troppo

2.  Nachtmusik I: Allegro moderato00:00

3.  Scherzo: Schattenhaft27:52

4.  Nachtmusik II: Andante amoroso50:05

5.  Rondo-Finale: Tempo I: Allegro ordinario-1:00:34

    Tempo II: Allegro moderato ma energico1:16:26

 

Symphony No.9

New Philharmonia Orchestra

00:00 Andante comodo

28:15 Im Tempo eines gemächlichen Ländlers / Etwas täppisch und sehr derb

46:55 Rondo - Burleske

1:02:16 Adagio

 

Symphony No. 9 in D major

Vienna Philharmonic Orchestra(1968)

00:00 Andante comodo

28:05 Im Tempo eines gemächlichen Ländlers / Etwas täppisch und sehr derb

46:15 Rondo - Burleske

1:00:20 Adagio

 

 

11 Gary Bertini

Symphony n° 2 in C minor  "Resurrection"

Krisztina Laki, soprano

Florence Quivar, mezzo-soprano

Kölner Rundfunkchor and Südfunk-Chor Stuttgart

Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester (1991)

0:00 I. Allegro maestroso

21:44 II. Andante moderato 

32:26 III. Scherzo. In ruhig fließender Bewegung 

42:29 IV. Urlicht. Sehr feierlicht, aber schlicht: "O Röschen rot"

48:15  V.  Im Tempo des Scherzos. Wild heraushahrend

54:52  . Wieder sehr breit

57:57  . Ritardando... Maestoso. Sehr zurückhalten

01:02:20 .Wieder zurückhalten

01:08:30   Langsam. Misterioso ("Aufersteh'n, ja aufersteh'n wirst du" - Klopstock/Mahler)

01:15:17 Etwas bewegter

01:18:20 Mit Aufschwung, aber nicht eilen

 

Symphony No. 3 in D minor (1893-96 rev. 1906)

Gwendolyn Killebrew (alto)  Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester 

I. Kräftig, Entschieden 00:00-33:55

II. Tempo di Minuetto 33:55-43:55

III. Comodo, Scherzando. Ohne Hast 43:55-1:03:35

IV. Sehr Langsam. Misterioso. Durchaus Leise 1:03:35-1:14:25

V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck 1:14:25-1:18:30

VI. Langsam, Ruhevoll. Empfunden 1:18:30-1:44:25

 

Mahler: Symphony No. 4 in G major

Soprano: Camilla Nylund

Deutches Symphonie - Orchester Berlin (2004)

I.   Bedächtig. Nicht eilen (Start 00:00)

II.  In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast (Start 15:41)

III. Ruhevoll (Start 25:08)

IV. Sehr behaglich  (Start 45:10)

     'Das himmlische Leben' Des Knaben Wunderhorn

 

マーラー交響曲第五番

ガリ―・ベルティーニ ケルン放送交響楽団 (1990)

第一 0:00 

第二 11:15 

第三 26:06 

第四 43:23 

第五 53:26

 

Symphony No.7

Berliner Philharmoniker (1981)

00:00 - I. Adagio - Allegro risoluto ma non troppo

24:29 - II. Nachtmusik I. Allegro moderato

42:01 - III. Scherzo. Schattenhaft

51:31 - IV. Nachtmusik II. Andante Amoroso

1:05:19 - V. Rondo - Finale

 

Symphony No.8 "Symphony of a Thousand"

Kolner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

Symphony No.8 "Symphony of a Thousand"

 

グスタフ・マーラー:交響曲第9番 ニ長調

ガリー・ベルティーニ 指揮

ケルン放送交響楽団

1991年2月 サントリーホール(ライブ録音)

Gustav Mahler: Symphony No. 9  D-Dur

Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester  (WDR Sinfonieorchester)

Feb. 1991. Suntory Hall, Tokyo (Live)

00:00    1. Andante comodo

28:10    2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb

44:12    3. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig

58:03    4. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

 

 

12 Rafael Kubelík / Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Symphony No. 1 in D Major

I. Langsam. Schleppend

II. Kräftig bewegt

III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

IV. Stürmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"

I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...

II. Andante moderato. Sehr gemächlich

III. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung

IV. "Urlicht". Sehr feierlich, aber...

Va. Im Tempo des Scherzos. Wild herausfahrend

Vd. "Aufersteh'n, ja aufersteh'n wirst du"...

 

Symphony No. 3 In D Minor

Part 1 - I. Kräftig. Entschieden

Part II - II. Tempo di minuetto. Sehr mäßig

Part 2 - III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

Part 2 - IV. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib...

Part 2 - V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...

Part 2 - VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Symphony No. 4 in G

I. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich

II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast

III. Ruhevoll (Poco adagio)

IV. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"

 

Symphony No. 5 In C Sharp Minor

I. Trauermarsch (In gemessenem Schritt. Streng. Wie...

II. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz -...

III. Scherzo (Kräftig, nicht zu schnell)

IV. Adagietto (Sehr langsam)

V. Rondo-Finale (Allegro)

 

Symphony No. 6 In A Minor

I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig

II. Scherzo (Wuchtig)

III. Andante moderato

IV. Finale (Allegro moderato)

 

Symphony No. 7 In E Minor

I. Langsam - Allegro

II. Nachtmusik (Allegro moderato)

III. Scherzo

IV. Nachtmusik (Andante amoroso)

V. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...

 

Symphony No. 8 in E flat - "Symphony of a Thousand"

Part One: Hymnus "Veni creator...

Part Two: Final scene from...

Part Two: Final scene from...

 

Symphony No. 9 in D

I. Andante comodo

II. Im Tempo eines gemächlichen Ländler. Etwas täppisch und...

III. Rondo. Burleske (Allegro assai. Sehr trotzig - Presto)

IV. Adagio (Sehr langsam)

 

Symphony No. 10 in F sharp (unfinished)

Andante - Adagio

 

 

13 Seiji Ozawa / Boston Symphony Orchestra

Symphony No.1 in D major

(1987)

00:00  I. Langsam, schleppend. Immer sehr gemächlich

15:58  II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell. Recht gemächlich

23:27  III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen – Sehr einfach und schlicht wie eine

                  Volksweise – Wieder etwas bewegter, wie im Anfang

34:02  IV. Stürmisch bewegt – Energisch

 

Symphony No.2 in C minor, “Resurrection”

Kiri Te Kanawa, soprano

Marilyn Horne, mezzo-soprano

Tanglewood Festival Chorus (1986)

00:00  I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck

21:06  II. Andante moderato. Sehr gemächlich 

31:18  III. Scherzo. In ruhig fließender Bewegung

41:35  IV. Urllicht. Sehr feierlich, aber schlicht

46:28  V. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend – 56:00  Maestoso. Sehr zuruckhaltend –

                – Wieder zuruckhaltend – 01:03:21  Sehr langsam und gedehnt – 01:05:51  Langsam.

                Misterioso: “Aufersteh’n, ja aufersteh’n wirst du, mein Staub” – 01:12:24  Etwas 

                bewegter: “O glaube, mein Herz, O glaube”

 

Symphony No.3 in D minor

Jessye Norman, soprano

Tanglewood Festival Chorus

American Boy Choir (1993)

                  Part I

00:00:00  I. Kräftig. Entschieden

                  "Pan Awakes, Summer Marches in"

                  Part II

00:33:54  II. Tempo di Menuetto. Sehr mäßig 

                  "What the Flowers in the Meadow Tell Me"

00:43:15  III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

                  "What the Animals in the Forest Tell Me"

01:00:03  IV. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus pianississimo

                  "What Man Tells Me"

01:10:22  V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck

                  "What the Angels Tell Me"

01:14:30  VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

                  "What Love Tells Me"

 

 

Symphony No.4 in G major

Kiri Te Kanawa, soprano (1987)

00:00  I. Bedächtig, nicht eilen – Recht gemächlich 

16:22  II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast

25:29  III. Ruhevoll. Poco adagio

45:56  IV. Sehr behaglich

 

Symphony No.5 in C-sharp minor

(1990)

            Part I

00:00  I. Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Konduktt – Plötzlich

               schneller. Leidenschaftlich. Wild – Tempo I 

12:57  II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz – Bedeutend langsamer – Tempo I subito

            Part II

28:00  III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell

            Part III

45:55  IV. Adagietto. Sehr langsam

57:52  V. Rondo-Finale. Allegro – Allegro giocoso. Frisch

 

 

Symphony No.6 in A minor, "Tragic"

(1992)

00:00  I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig

23:44  II. Scherzo. Wuchtig – Trio. Altväterisch. Grazioso

37:27  III. Andante moderato

52:33  IV. Finale. Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico

 

 

Symphony No.7 in E minor, "The Song of the Night"

(1989)

00:00:00  I. Langsam. Adagio – Allegro risoluto, ma non-troppo

00:21:14  II. Nachtmusik I. Allegro moderato – Molto moderato (Andante)

00:38:01  III. Scherzo. Schattenhaft – Trio. Fließend aber nicht zu schnell

00:48:36  IV. Nachtmusik II. Andante amoroso

01:02:43  V. Rondo-Finale. Allegro ordinario – Allegro moderato ma energico

 

Symphony No.8 in E-flat major, “The Symphony of a Thousand”

Voices:  Faye Robinson (Soprano I, Magna Peccatrix)

               Judith Blegen (Soprano II, Una poenitentium)

               Deborah Sasson (Soprano III, Mater Gloriosa)

               Florence Quivar (Contralto I, Mulier Samaritana)

               Lorna Myers (Contralto II, Maria Aegyptiaca) 

               Kenneth Riegel (Tenor, Doctor Marianus) 

               Benjamin Luxon (Baritone, Pater Ecstaticus)

               Gwynne Howell (Bass, Pater Profundus)

Tanglewood Festival Chorus, Boston Boys Choir (1980)

                 Part I. Hymnus. Veni creator spiritus

00:00:03  Allegro impetuoso: “Veni creator spiritus” – A tempo: “Imple superna gratia” – 

                  – Tempo I: “Infirma nostri corporis” – Sehr fließend – Noch einmal so langsam als

                  vorher. Nicht schleppend: “Infirma nostri corporis”

00:11:49  Plötzlich sehr breit und leidenschaftlichen Ausdrucks – Mit plötzlichem 

                 Aufschwung: “Accende lumen sensibus" – “Qui tu Paraclitus diceris”

00:20:39  A tempo: “Gloria sit Patri Domino”

 

                 Part II. Closing scene from Goethe's "Faust II"

00:23:06  Poco adagio – Più mosso. Allegro moderato – Wieder langsam: “Waldung, sie

                 schwankt heran”

00:36:14  Moderato: “Ewiger Wonnebrand” – Allegro: “Wie Felsenabgrund mir zu Füßen” 

00:42:01  Allegro deciso: “Gerettet ist das edle Glied” – Molto leggiero: “Jene Rosen, aus

                  den Händen” – Schon etwas langsamer und immer noch mäßiger: “Uns bleibt ein

                  Erdenrest” – Im Anfang noch etwas gehalten: “Ich spür’ soeben” – “Hier ist die

                  Aussicht frei” – “Höchste Herrscherin der Welt”

00:52:47  Äußerst langsam. Adagissimo: “Dir, der Unberührbaren” – Fließend: “Bei der Liebe, die

                 den Füßen” 

01:01:35  “Neige, neige, du Ohnegleiche” – Unmerklich frischer: “Er überwächst uns schon” –

                 – Hymnenartig: “Blicket auf zum Retterblick”

01:13:13  Sehr langsam beginnend: “Alles Vergängliche”

01:16:32  Chorale Finale

 

 

Symphony No.9 in D major

(1989)

00:00  I. Andante comodo – Mit Wut. Allegro risoluto – Tempo I 

27:27  II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb – Poco

                più mosso subito – Ländler, ganz langsam 

43:32  III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig – Presto

56:51  IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

 

Symphony No.10 in F-sharp major, I. Andante – Adagio

(1990)

I. Andante – Adagio

 

Gustav Mahler : Symphony No. 9

マーラー:交響曲第9番 

ボストン交響楽団

小澤征爾 (指揮)

第1楽章 (2:17)

第2楽章 (29:45)

第3楽章 (45:56)

第4楽章 (59:32)

 

 

14 Michael Gielen / SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Symphony No.1 in D major

(2002)

00:00  I. Langsam, schleppend. Immer sehr gemächlich

15:42  II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell. Recht gemächlich

22:48  III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen – Sehr einfach und schlicht wie eine 

                  Volksweise – Wieder etwas bewegter, wie im Anfang

32:37  IV. Stürmisch bewegt – Energisch

 

Symphony No.2 in C minor, “Resurrection”

Juliane Banse, soprano

Cornelia Kallisch, alto

Europe Choir Academy

(1996)

00:00  I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck

22:26  II. Andante moderato. Sehr gemächlich 

32:48  III. Scherzo. In ruhig fließender Bewegung

43:11  IV. Urllicht. Sehr feierlich, aber schlicht

48:13  V. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend – 58:26  Maestoso. Sehr zuruckhaltend –

                – Wieder zuruckhaltend – 01:06:44  Sehr langsam und gedehnt – 01:09:22  Langsam.

                Misterioso: “Aufersteh’n, ja aufersteh’n wirst du, mein Staub” – 01:16:06  Etwas 

                bewegter: “O glaube, mein Herz, O glaube”

 

Symphony No.3 in D minor

Cornelia Kallisch, alto

Freiburg Cathedral Boys Choir

Women Choir of Europe Choir Academy

(1997)

                  Part I

00:00:00  I. Kräftig. Entschieden

                  "Pan Awakes, Summer Marches in"

                  Part II

00:35:30  II. Tempo di Menuetto. Sehr mäßig 

                  "What the Flowers in the Meadow Tell Me"

00:45:15  III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

                  "What the Animals in the Forest Tell Me"

01:03:42  IV. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus pianississimo

                  "What Man Tells Me"

01:13:07  V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck

                  "What the Angels Tell Me"

01:17:36  VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

                  "What Love Tells Me"

 

Symphony No.4 in G major

Christine Whittlesey, soprano

(1988)

00:00  I. Bedächtig, nicht eilen – Recht gemächlich 

16:55  II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast

27:29  III. Ruhevoll. Poco adagio

48:21  IV. Sehr behaglich

 

Symphony No.5 in C-sharp minor

(2003)

            Part I

00:00  I. Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Konduktt – Plötzlich

               schneller. Leidenschaftlich. Wild – Tempo I 

13:10  II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz – Bedeutend langsamer – Tempo I subito

            Part II

28:19  III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell

            Part III

44:44  IV. Adagietto. Sehr langsam

53:15  V. Rondo-Finale. Allegro – Allegro giocoso. Frisch

 

Symphony No.6 in A minor, "Tragic"

(1999)

00:00  I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig

25:01  II. Scherzo. Wuchtig – Trio. Altväterisch. Grazioso

39:37  III. Andante moderato

54:25  IV. Finale. Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico

 

Symphony No.7 in E minor, "The Song of the Night"

(1993)

00:00:00  I. Langsam. Adagio – Allegro risoluto, ma non-troppo

00:22:01  II. Nachtmusik I. Allegro moderato – Molto moderato (Andante)

00:38:47  III. Scherzo. Schattenhaft – Trio. Fließend aber nicht zu schnell

00:48:33  IV. Nachtmusik II. Andante amoroso

01:01:36  V. Rondo-Finale. Allegro ordinario – Allegro moderato ma energico

 

Symphony No.8 in E-flat major, “The Symphony of a Thousand”

Vocals:  Margaret Jane Wray (Soprano I, Magna Peccatrix)

               Alessandra Marc (Soprano II, Una poenitentium)

               Christiane Boesiger (Soprano III, Mater Gloriosa)

               Dagmar Peckova (Contralto I, Mulier Samaritana)

               Eugenie Grunewald (Contralto II, Maria Aegyptiaca) 

               Glenn Winslade (Tenor, Doctor Marianus) 

               Anthony Michaels-Moore (Baritone, Pater Ecstaticus)

               Peter Lika (Bass, Pater Profundus)

Aurelius Boys' Choir, Calw

Europe Choir Academy (1998)

 

                 Part I. Hymnus. Veni creator spiritus

00:00:03  Allegro impetuoso: “Veni creator spiritus” – A tempo: “Imple superna gratia” – 

                  – Tempo I: “Infirma nostri corporis” – Sehr fließend – Noch einmal so langsam als

                  vorher. Nicht schleppend: “Infirma nostri corporis”

00:11:32  Plötzlich sehr breit und leidenschaftlichen Ausdrucks – Mit plötzlichem 

                 Aufschwung: “Accende lumen sensibus" – “Qui tu Paraclitus diceris”

00:20:07  A tempo: “Gloria sit Patri Domino”

 

                 Part II. Closing scene from Goethe's "Faust II"

00:22:49  Poco adagio – Più mosso. Allegro moderato – Wieder langsam: “Waldung, sie

                 schwankt heran”

00:38:34  Moderato: “Ewiger Wonnebrand” – Allegro: “Wie Felsenabgrund mir zu Füßen” 

00:44:39  Allegro deciso: “Gerettet ist das edle Glied” – Molto leggiero: “Jene Rosen, aus

                  den Händen” – Schon etwas langsamer und immer noch mäßiger: “Uns bleibt ein

                  Erdenrest” – Im Anfang noch etwas gehalten: “Ich spür’ soeben” – “Hier ist die

                  Aussicht frei” – “Höchste Herrscherin der Welt”

00:55:52  Äußerst langsam. Adagissimo: “Dir, der Unberührbaren” – Fließend: “Bei der Liebe, die

                 den Füßen” 

01:05:25  “Neige, neige, du Ohnegleiche” – Unmerklich frischer: “Er überwächst uns schon” –

                 – Hymnenartig: “Blicket auf zum Retterblick”

01:17:41  Sehr langsam beginnend: “Alles Vergängliche”

01:20:38  Chorale Finale

 

Symphony No.9 in D major

(2003)

00:00:00  I. Andante comodo – Mit Wut. Allegro risoluto – Tempo I 

00:29:16  II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb – Poco

                      più mosso subito – Ländler. Ganz langsam 

00:47:10  III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig – Presto

01:01:52  IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

 

Symphony No.10 in F-sharp major [unfinished, performance version by Deryck Cooke, version II]

(2005)

00:00  I. Andante – Adagio

24:46  II. Scherzo I. Schnelle Viertel – Plötzlich viel langsamer. Gemächliches 

                Ländler-Tempo  – Tempo I

36:39  III. Purgatorio. Allegro moderato

40:49  IV. Scherzo II. Allegro pesante. Nicht zu schnell – Bedeutend 

                 langsamer. Schattenhaft

53:43  V. Finale. Einleitung. Langsam, schwer – Allegro moderato – Andante (Tempo des 

                Anfangs der Sinfonie) – Adagio

 

 

15 Mariss Jansons

Symphony No. 1 in D Major "Titan"

Bavarian Radio Symphony Orchestra

I. Langsam. Schleppend (Live)

II. Kräftig, bewegt, doch nicht zu schnell (Live)

III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen (Live)

IV. Stürmisch bewegt (Live)

 

Symphony No. 2 in C Minor "Resurrection"

Bernarda Fink, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

I. Allegro maestoso (Live)

II. Andante moderato (Live)

III. In ruhig fließender Bewegung (Live)

IV. Urlicht (Live)

V. Finale. Im Tempo des Scherzo (Live)

 

Symphony No. 3 in D Minor

Bernarda Fink, Boys of the Breda Sacrament Choir, Netherlands Radio Choir, Rijnmond Boys' Choir, Royal Concertgebouw Orchestra

I. Kräftig, Entschieden (Live)

II. Tempo di Menuetto - Sehr mässig (Live)

III. Comodo - Scherzando (Live)

IV. Sehr Langsam - Misterioso (Live)

V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Live)

VI. Langsam - Ruhevoll - Empfunden (Live)

 

Symphony No. 4 in G Major

Dorothea Röschmann, Royal Concertgebouw Orchestra

I. Bedächtig, nicht eilen (Live)

II. In gemächlicher Bewegung, ohne Hast (Live)

III. Ruhevoll (Live)

IV. Sehr behaglich (Live)

 

Symphony No. 5 in C-Sharp Minor

Bavarian Radio Symphony Orchestra

I. Trauermarsch (Live)

II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz (Live)

III. Scherzo (Live)

IV. Adagietto (Live)

V. Rondo-Finale (Live)

 

Symphony No. 6 in A Minor "Tragic"

London Symphony Orchestra

I. Allegro energico, ma non troppo

II. Andante moderato

III. Scherzo. Wuchtig

IV. Sostenuto - Allegro energico

 

Symphony No. 7 in E Minor

Bavarian Radio Symphony Orchestra

I. Langsam (Live)

II. Nachtmusik. Allegro moderato (Live)

III. Scherzo (Live)

IV. Nachtmusik. Andante amoroso (Live)

V. Rondo-Finale (Live)

 

Symphony No. 8 in E-Flat Major, "Symphony of a Thousand"

SopranoCamilla Nylund

SopranoChristine Brewer

Mezzo-sopranoMihoko Fujimura

Choir: Netherlands Radio Choir

TenorRobert Dean Smith

Orchestra: Royal Concertgebouw Orchestra

Mezzo-sopranoStephanie Blythe

BaritoneTommi Hakala

Pt. 1: I. "Veni, creator spiritus"...

Pt. 1: II. "Imple superna gratia" (Live)

Pt. 1: III. "Infirma nostri corporis"...

Pt. 1: IV. "Accende lumen sensibus"...

Pt. 1: V. "Veni, creator spiritus"...

Pt. 1: VI. "Gloria sit Patri Domino"...

Pt. 2: I. "Waldung, sie schwankt...

Pt. 2: II. "Ewiger Wonnebrand" (Live)

Pt. 2: III. "Wie Felsenabgrund mir zu...

Pt. 2: IV. "Gerettet ist das edle...

Pt. 2: V. "Uns bleibt ein Erdenrest...

Pt. 2: VI. "Höchste Herrscherin der...

Pt. 2: VII. "Dir, der Unberührbaren"...

Pt. 2: VIII. "Bei der Liebe die den...

Pt. 2: IX. "Neige, neige, du...

Pt. 2: X. "Komm! Hebe dich" (Live)

Pt. 2: XI. "Blicket auf zum...

Pt. 2: XII. "Alles vergängliche" (Live)

 

Symphony No. 9 in D Major

Bavarian Radio Symphony Orchestra

I. Andante comodo (Live)

II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr...

III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig (Live)

IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend (Live)

 

 

16 Pierre Boulez

Symphony No. 1 in D

Chicago Symphony Orchestra

I. Langsam. Schleppend

II. Kräftig bewegt

III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

IV. Stürmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C minor - "Resurrection"

Chicago Symphony Orchestra

Totenfeier

I. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem...

II. Andante moderato. Sehr gemächlich

III. Scherzo: In ruhig fliessender Bewegung

IV. "O Röschen rot! Der Mensch liegt in...

V. Im Tempo des Scherzo - Langsam misterioso

 

Symphony No. 3 In D Minor

Wiener Philharmoniker 

Part 1 - I. Kräftig. Entschieden

Pt. 2 - II. Tempo di minuetto. Sehr mäßig

Part 2 - III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

Part 2 - IV. Sehr langsam. Misterioso: "O Mensch! Gib...

Part 2 - V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck: "Bimm...

Part 2 - VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Das Klagende Lied

 Dorothea Röschmann · Anna Larsson · Johan Botha · Wiener Philharmoniker 

Pt. 1 - Beim Weidenbaum, im kühlen Tann (Live From Festspielhaus,...

Pt. 1 - Ein Spielmann zog einst des Weges daher (Live From...

Pt. 1 - Ach Spielmann, lieber Spielmann mein! (Live From...

Pt. 2 - Von hohen Felsen erglänzt das Schloß (Live From...

Pt. 2 - Was ist der König so stumm und bleich (Live From...

Pt. 2 - Ach Spielmann, lieber Spielmann mein! (Live From...

Pt. 2 - Auf springt der König von seinem Thron (Live From...

Pt. 2 - Ach Bruder, lieber Bruder mein! (Live From Festspielhaus,...

 

Symphony No. 4 in G Major

Juliane Banse · The Cleveland Orchestra

I. Bedächtig. Nicht eilen

II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast

III. Ruhevoll (Poco adagio)

IV. Sehr behaglich: "Wir genießen die himmlischen Freuden"

 

Symphony No. 5 In C Sharp Minor

 Wiener Philharmoniker

I. Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie...

II. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz

III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell

IV. Adagietto. Sehr langsam

V. Rondo-Finale. Allegro - Allegro giocoso. Frisch

 

Symphony No. 6 In A Minor

 Wiener Philharmoniker

I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig aber Markig

II. Scherzo (Wuchtig)

III. Andante moderato

IV. Finale (Allegro moderato)

 

Symphony No. 7 in E Minor

The Cleveland Orchestra 

I. Langsam - Allegro risoluto, ma non troppo

II. Nachtmusik (Allegro moderato)

III. Scherzo

IV. Nachtmusik (Andante amoroso)

V. Rondo - Finale (Allegro ordinario - Allegro moderato ma...

 

Symphony No. 8 in E Flat Major - "Symphony of a Thousand"

Staatskapelle Berlin 

Part 1: Hymnus "Veni...

Part 1: Hymnus "Veni...

Part 1: Hymnus "Veni...

Part 1: Hymnus "Veni...

Part 1: Hymnus "Veni...

Part 1: Hymnus "Veni...

Part 1: Hymnus "Veni...

Part 1: Hymnus "Veni...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

Part 2: Final scene from...

 

Symphony No. 9 in D

Chicago Symphony Orchestra 

I. Andante comodo

II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und...

III.Rondo - Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig

IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend

 

Songs From "Des Knaben Wunderhorn"

Magdalena Kožená · The Cleveland Orchestra

Der Schildwache Nachtlied (Live From Severance...

Verlor'ne Müh (Live From Severance Hall, Cleveland...

Trost im Unglück (Live From Severance Hall,...

Wer hat dies Liedlein erdacht? (Live From...

Das irdische Leben (Live From Severance Hall,...

Revelge (Live From Severance Hall, Cleveland / 2010)

Des Antonius von Padua Fischpredigt (Live From...

Rheinlegendchen (Live From Severance Hall,...

Lied des Verfolgten im Turm (Live From Severance...

Wo die schönen Trompeten blasen (Live From...

Lob des hohen Verstandes (Live From Severance...

Der Tamboursg'sell (Live From Severance Hall,...

 

Symphony No. 10 in F sharp (unfinished)

The Cleveland Orchestra

Adagio (Live From Severance Hall, Cleveland /...

 

Lieder eines fahrenden Gesellen

Thomas Quasthoff · Wiener Philharmoniker

Wenn mein Schatz Hochzeit macht

Ging heut' morgen übers Feld

Ich hab' ein glühend Messer

Die zwei blauen Augen von meinem Schatz

 

Rückert-Lieder

Thomas Quasthoff · Wiener Philharmoniker

Blicke mir nicht in die Lieder

Ich atmet' einen linden Duft

Liebst du um Schönheit

Ich bin der Welt abhanden gekommen

Um Mitternacht

 

Kindertotenlieder

Anne Sofie von Otter · Wiener Philharmoniker

Nun will die Sonn' so hell aufgeh'n

Nun seh' ich wohl, warum so dunkle Flammen

Wenn dein Mütterlein

Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen

In diesem Wetter

 

Das Lied von der Erde

Michael Schade ·  Violeta Urmana · Wiener Philharmoniker 

Das Trinklied vom Jammer der Erde

Der Einsame im Herbst

Von der Jugend

Von der Schönheit

Der Trunkene im Frühling

Der Abschied

 

 

Jonathan Nott / Bamberg Symphony Orchestra

Symphony No. 1 in D Major "Titan"

I. Langsam, schleppend

II. Kraftig bewegt, doch nicht zu schnell

III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

IV. Sturmisch bewegt

 

Symphony No. 2 in C Minor, "Resurrection"

I. Allegro maestoso: Mit durchaus ernstem und...

II. Andante moderato: Sehr gemachlich

III. In ruhig fliessender Bewegung

IV. Urlicht: Sehr feierlich, aber schlicht

V. Im Tempo des Scherzo: Im Tempo des Scherzo's -...

 

Symphony No. 3 in D Minor

I. Kraftig - Entschieden

II. Tempo di menuetto. Sehr massig

III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast

IV. Sehr langsam. Misterioso

V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck

VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden

 

Symphony No. 4 in G Major

I. Bedachtig, nicht eilen

II. In gemachlicher Bewegung, ohne Hast

III. Ruhevoll, poco adagio

IV. Sehr behaglich

 

Symphony No. 5 in C-Sharp Minor

I. Trauermarsch

II. Sturmisch bewegt, mit grosster Vehemenz

III. Scherzo

IV. Adagietto

V. Rondo-Finale

 

Symphony No. 6 in A Minor, "Tragic"

I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig

II. Scherzo: Wuchtig

III. Andante moderato

IV. Finale: Allegro moderato - Allegro energico

 

Symphony No. 7 in E Minor

I. Langsam - Allegro con fuoco

II. Nachtmusik: Allegro moderato

III. Scherzo: Schattenhaft

IV. Nachtmusik: Andante amoroso

V. Rondo - Finale

 

Symphony No. 8 in E-Flat Major, "Symphony of a Thousand"

Part I, Veni, creator spiritus: Veni,...

Part I, Veni, creator spiritus: Imple...

Part I, Veni, creator spiritus:...

Part I, Veni, creator spiritus: Tempo...

Part I, Veni, creator spiritus:...

Part I, Veni, creator spiritus:...

Part I, Veni, creator spiritus: Veni,...

Part I, Veni, creator spiritus:...

Part II, Final Scene from Faust: Poco...

Part II, Final Scene from Faust: Piu...

Part II, Final Scene from Faust:...

Part II, Final Scene from Faust:...

Part II, Final Scene from Faust: Wie...

Part II, Final Scene from Faust:...

Part II, Final Scene from Faust: Jene...

Part II, Final Scene from Faust: Uns...

Part II, Final Scene from Faust: Ich...

Part II, Final Scene from Faust:...

Part II, Final Scene from Faust: Dir,...

Part II, Final Scene from Faust: Bei...

Part II, Final Scene from Faust:...

Part II, Final Scene from Faust: Er...

Part II, Final Scene from Faust:...

Part II, Final Scene from Faust:...

 

Symphony No. 9 in D Major

I. Andante comodo

II. Im Tempo eines gemachlichen Landlers - Etwas tappisch und sehr derb

III. Rondo-Burleske: Allegro assai

IV. Adagio - Sehr langsam und noch zuruckhaltend

 

 

 today  today close 

diary 2023-9-16 (土) 月齢1.2  晴れ
サティをチッコリーニで1.5時間ほどとショスタコーヴィチ6番をバルシャイ・ケルンで聴いた。
マーラーの交響曲を集め始めた。
大変だが懐かしく聴いた。
ベルティーニ・ケルンの演奏がそろっていないのが悲しい。

不快にさせる広告は見たくないどんなに不快でも広告は見たい