Herz und Mund und Tat und Leben BWV147 / Bach / Creed

バッハ Johan Sebastian Bach (1685-1750)

心と口、行いのすべて Herz und Mund und Tat und Leben BWV147 (Heart and Lips, Thy Whole Behaviour)

I  合唱 Chor


www.youtube.com ・ Youtube検索結果


Karl Richter - YouTube

Herz und Mund und Tat und Leben

心と口、行いのすべてが

Muß von Christo Zeugnis geben 

救世主キリストへの信仰告白である

Ohne Furcht und Heuchelei, 

挫けず、疑わず、恐れずに

Daß er Gott und Heiland sei.

神であり救世主であることを世に認めなさい

(Karl RichterのLP英訳から)

 

V アリア Arie


www.youtube.com


Karl Richter - YouTube

Bereite dir, Jesu, noch itzo die Bahn, 

私たちの心に道を開きたまえ

Mein Heiland, erwähle 

誠実な信奉者として迎い入れよ

Die glaubende Seele

慈悲が分つ神の恩恵を与えよ

Und siehe mit Augen der Gnade mich an!

私たちの心へ道を開きたまえ

(Karl RichterのLP英訳から)

 

IX アリア Arie


www.youtube.com


Karl Richter - YouTube

Ich will von Jesu Wundern singen, 

エスの歌を歌い

Und ihm der Lippen Opfer bringen, 

賞賛の贈り物を贈る

Er wird nach seiner Liebe Bund 

彼のため、彼は私たちをこんなにも愛してくれるから

Das schwache Fleisch, den irdschen Mund 

私たちの心を溢れるまで満たしてくれる

Durch heilges Feuer kräftig zwingen.

全能の神から湧き出でる愛で

(Karl RichterのLP英訳から)

 

X コラール Choral


www.youtube.com


Karl Richter - YouTube

Jesus bleibet meine Freude, 

エス、すべての恵みの源

Meines Herzens Trost und Saft, 

私の心の最高の喜び

Jesus wehret allem Leide, 

エスは私の悩みをすべて無くす

Er ist meines Lebens Kraft, 

その愛の救済力で

Meiner Augen Lust und Sonne, 

彼は私の目の最高の楽しみ

Meiner Seele Schatz und Wonne;

彼は私の魂の最高の宝物

Darum laß ich Jesum nicht 

私の心の中にしっかりと根差し

Aus dem Herzen und Gesicht.

彼と私は決して離れることはない

(Karl RichterのLP英訳から)